Heiße heiße Hitze!


Lou Barlow hasst Rock'n'Roll und setzt auf drei Dinge: Lakonik, Humor und schöne LoFi-Schrulligkeiten.

Dass man nach so vielen Jahren Branchenzugehörigkeit, wie Lou Barlow mittlerweile auf dem Buckel hat, eine ganz eigene Sicht auf die Dinge entwickelt, ist verständlich. Nicht immer aber wird diese so unmissverständlich auf den Punkt gebracht wie von dem Indie-Grandseigneur im Gebäude 9. „What is Rock’n’Roll?“, fragt er unter seiner sympathischen Nicht-Frisur rhethorisch ins Publikum und schiebt dann schnaufend hinterher: „I hate Rock’n’Roll“.

Was man Lou Barlow ohne Weiteres glauben kann. In verschiedenen Band-Konstellationen hat er an über 20 Schallplatten mitgewerkelt, Rock’n’Roll war nicht dabei und ist auch kein Thema, als er mit neu formierter Band – sein alter Kumpel John Davis ist nicht mehr dabei – die Songs des aktuellen Albums The New Folk Explosion spielt. „Fuse“ ist eine hübsche LoFi-Schrulligkeit und weiß um seine Folk-Wurzeln; andere Lieder wie „Pearl“ werden kaum merklich von Beats aus billigen Maschinchen angetrieben bevor Barlow die nächsten Schnurren erzählt: Folk Explosion sei nur gegründet worden weil die Melvins seinerzeit auf der Suche nach einer Vorband gewesen seien, und seine rudimentären Deutsch-Kenntnisse verdanke er einerseits der High School, zu großen Teilen aber auch seinem Großvater, der aus Deutschland eingewandert sei. Ganz wichtig dabei: „Es war mein Opa väterlicherseits.“

Ebenso lakonisch geraten die Songs zum Schluss des Sets. Den Bass hat Barlow mittlerweile gegen die Wandergitarre getauscht, er spielt mit „No Need To Worry“ und „The Mechanical Man“ hinreißende Akustikversionen vom One Part Lullaby-Album. „Vergangene Nacht habe ich seit langem mal wieder intensiv getanzt“, erzählt er dann noch, und heute spüre er jeden einzelnen Knochen. „Ich fühle mich alt, aber gut“, lautet die abschließende Analyse, und wer es bis dahin noch nicht gewusst hat, weiß es jetzt: Lou Barlow macht sich nicht mit vielen gemein – und ist doch einer von uns.

>>> www.folkimplosion.com