Hier spielt die Musik

Die musikalische Entziehungskur war erfolglos: Nach Wochen gähnender Langeweile, kehrt der Privatsender Tele 5 wieder reuig zu seinen musikalischen Sparten Programmen zurück. Die Indie-Show „Off Beat“ und die Metal-Sendung „Hard & Heavy“ werden wieder ausgestrahlt, freilich als Moderatorenfreie Clip-Shows zu Mondenschein-Sendezeiten. Auch Tele 5-Dauerbrenner P.O.P. wird einer ausgiebigen Frischzellenkur unterzogen. Klomauk-Dr. Ben gibt das Stethoskop ab, dafür kutschiert Moderator Jochen Bendel fortan in einem Original Buick Super Eight Convertible 1949 (das „Rain Man“-Auto) durch die Lande und erschreckt friedliebende Pop-Stars mit unangemeldeten Spontanbesuchen in deren Privathäusern. Dieter Bohlen freute sich über den Besuch, Tina Turner ging nicht mal an die Sprechanlage. Finanzschwache Teenies freuen sich dagegen über die „GRAB“-Aktion: Von Bendel vor Ort Auserkorene dürfen in deutschen Platten-Läden eine Minute lang auf Sender-Kosten Scheiben grabschen. Ebenfalls neu: einmal pro Woche stellt der Computer die Interview-Fragen. Erster Gesprächspartner Bob Geldof: „Mit dem konnte ich viel offener reden.“

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.