Hip Hop mit Magister


Ein Rapper, der seinen Kopf nicht nur zum Aufsetzen eines Baseball-Käppis braucht: „Das Hauptthema meiner Songs ist: Du hast ein Gehirn — gebrauch es!“ Young MC (alias Marvin Young) ist mit seinem Köpfchen nicht schlecht gefahren. Von jamaikanischen Eltern in London geboren, mit drei Jahren nach New York übersiedelt, kennt die Uni besser als die Straße:

„Ich hatte das Studium der Wirtschaftslehre in Los Angeles erfolgreich abgeschlossen und die Businesskarriere ließ sich ganz gut an. Aber ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich nicht wenigstens einmal im Leben eine Platte gemacht hätte.“

Seine cleveren Raps, dazu die noch cleverere Art, popigen Groove und knackige Riffs in die Musik einzubauen, verpaßten dem Debütalbum STONE COLD RHYMIN‘ doppeltes Platin und dem Schöpfer eine Grammy-Auszeichnung. „Jetzt kann ich über Dinge reden, auf die es mir ankommt. Dinge, über die auch NWA und BWP reden, aber mit ganz anderem Vokabular.“