Hirnflimmern


Verfahrensfehler bei Lesergurke 2001 aufgedeckt! Mauschelei schafft Abhilfe.

Eine Popnation hält den Atem an: Hirnflimmern liegt das amtliche Endergebnis des LESERGURKE 2001-Entscheides vor – dazu aber gleich. Zunächst sei über das 1. Kallbrunner Pop-Symposium berichtet, zu dem der Kollege Ernst Hofacker sowie der Musikgelehrte und Raketenkonstrukteur Detlev B. Ende August angereist waren. Auszug aus dem Protokoll: Aufgrund übermäßiger Gemütlichkeit und der Verfügbarkeit größerer Getränke-Mengen erfährt die Tagesordnung eine radikale Abänderung. Zwar werden Fragen der Bildungspolitik angerissen (B. erinnert sich, im Englischunterricht Neil Youngs „Cowgirl In The Sand“ behandelt zu haben; die seinerzeit erarbeitete Interpretation, die doch sehr interessiert hätte, kann jedoch nicht rekonstruiert werden). Man erfährt, dass Ernst Hofacker in den 70ern im stolzen Besitz des grässlichsten Kleidungsstückes der freien Welt war: einer „Bärenjacke“ aus Kunstfell und einem Material namens Knautschlack, mit zwei Zentimeter breitem (!) Reißverschluss mit Ring (!). Bald aber rückt konzertiertes Anstarren des Nachthimmels in den Mittelpunkt.dazu-wenn schon, denn schon – „die“ Pink Floyd (in den 70ern, so Zeitzeuge Ernst, war es schick. Bandnamen mit Artikeln zu versehen; die Bachmann Turner Overdrive; sehr funky). „Meddle“, dann „Dark Side Of The Moon“ werden bemüht. Praktisch: Bei „The Great Gig In The Sky“ fällt eine Sterschnuppe, man kann sich wünschen, das Stück möge bald vorbei sein. Ernst erzählt von indischen Ziegenfellmänteln. Vermerk des Schriftführers: nächstes Mal Alkoholfreies ausschenken. Komplikationen auch bei der LESERGURKE 2001. Ich war ja drauf und dran, die Abstimmung wegen Verfahrensfehlern zu annullieren. Natürlich, geehrtes Wahlvolk, ist es unzulässig, bei einer solchen Erhebung Lieblingsbands des Jurors aufzulisten! So was wie Radiohead und R.E.M. hat da rein gar nichts zu suchen! Ich hätte das vielleicht anmerken sollen. Durch einen juristischen Dreh gelang es mir aber, mir selbst ein Stimmrecht zuzubilligen und das Ergebnis vertretbar zu gestalten. Ähem. Hier sind sie also, die LESERGURKEN 2001. Platz 1: Die Limp Bizkit. 2: Die Bon Jovi. 3: Die BAP. 4: Die Madonna (in meinen Augen ein Skandal, aber die Anwälte meinten, das könne man nicht wegschönen). 5. Die Oasis (tststs). 6: Die Rammstein. 7: Die Creed (ha!) 8: Die Linkin Park. 9: Die Three Doors Down. 10: Das Rolling Stones. Nicht in die Top 10 schafften es u. a. Der Westernhagen, Blink 182. Papa Roach, Puff Daddy, Mariah Carey und – erstaunlicherweise – die Scorpions. „Bei so einer negativen Einstellung darf man niemals Joghurt essen. Niemals!“, sagte gerade eine keifende Stimme in meinem Unterbewusstsein, als ich kurz einnickte. Ich muss mich verabschieden.