Hirnflimmern


Jenseits von säglich: Neue Verbrechen der Spaßkultur

Es ist wahrscheinlich müßig, sich darüber aufzuregen, aber momentan kann man auf den lustigen Musiksendern die Guano Apes sehen, wie sie zu einer Coverversion von „Cum Ba Ya“den kreuz-unerträglichen Komödianten Michael Mittermeier an ihrem Auto durch ein Industriegebiet schleifen. Es ist sehr widerlich, das mit anzusehen, in jeder Hinsicht. Das Schlimmste: Alle Leute in diesem Video finden es total knorke, was sie da machen. Die Guano Apes scheinen tatsächlich zu glauben, dass sie wie irre abgeflippte Rocker straight from CrazyTown/Niedersachsen ‚rüherkommen. Manch andere Sängerin als Sandra Nasic würde an so viel ranzig gewordener „Ironie“ wahrscheinlich ersticken, einen alten Kirchentags-Schlager zu – ekliges-Wort-Alarml verrocken. Und Mittermeier findet sich to-tal zum Weg-schmei-ßen mit seinen anderthalb Gesichtsausdrücken, wobei er ja in Wirklichkeit ungefähr so komisch ist wie eine feuchte Socke auf der Fensterbank. Leute sagen – und sie mögen Recht haben: Wenn erst die Socken rocken, dann sind wir jenseits von säglich. Und wenn in den Supermärkten bessere Musik läuft als im Radio, dann auch. Vorhin war ich unten beimTengelmann, wo man dem Personal keine wirkliche Funkyness nachsagen kann, und aus den Lautsprechern in der Decke perlten Belle And Sebastian. Und gestern was Obskures von Tom Petty. Gut, das ist jetzt noch nicht ganz John Peel, aber beachtlich. Und ich schätze, die notorisch herbe Dame an der Kasse hat sich auch schon die neue Guided By Voices gezogen. Währenddessen fügt diese abominable Maul- und Klauenseuche jetzt auch der Rrrockszene empfindliche Verluste zu: Das Dynamo-Festival ist schon passe, und nun dies: Johnny Winter sagt Deutschland-Tournee wegen Maul- und Klauenseuche ab!“, titelt eine augenscheinlich nochmal auf etwaige Missverständlichkeiten gegengelesene Pressemitteilung. Nein, der Mann befürchtet „Reisebeschränkungen, die seine Tour massiv betreffen könnten.“ Oh weitsicht’ger Winter! Nun schaut er zu, wie all die Verrückten diesen Sommer in ihr Verderben rasen, Lemmingen gleich (für die ca. vier bisher verkauften Tickets gibt es übrigens Geldrückerstattung)! Konzertabsagen-Best-Of Platz 1 weiterhin: Marilyn Manson, München 1998 „wegen Krankheit“. Ein schöner Schlag ins Kontor für die Gläubigen: Als ob Eric Clapton einen Gig „wegen Blues“ abbläst. Gerade sagen sie im Radio, dass James Cameron als Tourist ins Weltenall fliegen = will, das soll ihn 200 Millionen Mark kosten. Na, hör mal: Nur eine Million Mal mehr als man für ein Madonna-Ticket zahlt. Jedem seine Späße.