History


in vier Jahrzehnten wechselte Lou Reed seine Identitäten so oft wie andere Leute ihre Unterwäsche: Vom Speed- und Heroinfreak mit bisexuellen Tendenzen über den transsexuellen-S/M-Connaisseur in schwarzem Leder und Make-up bis hin zum in Hetero-Zweisamkeit auf dem Land lebenden Spießer zog das am 2. März 1942 als Louis Alan Reed in Brooklyn, New York, geborene Multitalent sämtliche Register. Um seine manische-depressive Persönlichkeit ranken sich Legenden. Das traumatische Erlebnis, das Reed am nachhaltigsten prägte, war die Elektroschockbehandlung, in die er von seinen Eltern als Teenager wegen Aufsässigkeit, Stimmungsschwankungen und schwuler Neigungen geschickt wurde. Im Gegensatz zu David Bowie, der seine Maskeraden stets mit Kalkül betrieb, verlor der zeitweise schwer drogen- und alkoholabhängige Gitarrist, Sänger, Komponist und Poet schon mal komplett die Kontrolle. Reeds Karriere begann 1965 nach einem kurzen Intermezzo als Songschreiber beim Pickwick-Label unter der Ägide von Popart-Papst Andy Warhol mit den einflussreichen The Velvet Underground. Reeds Solokarriere pendelte – zumindest in den Siebzigern – zwischen Sackgassen und brillanten Höhenflügen: Nur selten schienen der Zeitgeist und sein Kreativpotenzial in Analogie. Kommerziellen Erfolgen wie „Transfomer“, „Rock’n’Roll Animal“, „Coney Island Baby“ oder dem unterschätzten „Sally Can’t Dance “ folgten schwer verdauliche Werke wie die Klaustrophobie-Symphonie „Berlin“ oder die Noise-Avantgarde-Attacke „Metal Machine Music.“ Ruhe kehrte erst zu Beginn der Achtziger in das Leben des Rastlosen ein. Die folgenden Veröffentlichungen gerieten deutlich homogener, aber zunehmend betulicher. Im Januar 2003 erschien Reeds unter großem Staraufgebot eingespielte Bearbeitung von Edgar Allan Poes „The Raven“.

Verlosung

Wir verlosen zehn Mal Lou Reeds „Transformer“. An der Verlosung nimmt teil, wer bis zum 8. Februar mittels Postkarte (es gilt das Datum des Poststempels! oder per E-Mail folgende Frage richtig beantwortet: „Für das Artwork welchen Albums verwendete Lou Reed noch einmal das Foto des Transformer‘-Covers?“ Die Adresse: AS Young Mediahouse. Musikexress, Kennwort: ‚Wild Side‘, 81536 München. E-Mail: Verlosung(a)musikexpress.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.