Huey Lewis, Cuyahoga Falls. Music Center


Zwischen den nichtssagenden Industriestädten Cleveland und Acron hat im ehemaligen Indianer-Reservat bei den Cuyahoga Wasserfällen das Cleveland Symphony Orchestra seinen angestammten Auftrittsort, gleich neben einem großzügigen Golfplatz, was die golfverrückten Musiker von Hueys Gruppe The News natürlich besonders beglückt. Ein halboffenes, holzverkleidetes Oval, architektonisch so angelegt, daß akustische Instrumente auch auf dem letzten Platz für 5270 Leute gut zu hören sind. Für den bandeigenen Soundtüftler ist dieser natürliche Akustik-Effekt eher ein Alptraum. Während sich die fünf News vor dem Soundcheck auf motorisierten Skateboards amüsieren, legt Meister Lewis (“ Wir sind eine Band, ich bin kein Star“) seine Stirn in die berühmten Dackelfalten. Kurz nach Konzertbeginn (pünktlichst!) erweisen sich alle Sorgen um den rechten Klang als überflüssig: Jede/r in dieser Riesenrunde, die eher einem überdimensionalen Familienpicknick denn einem Rockkonzert ähnelt, empfängt Huey und die Jungs mit offenen Armen. Drummer Billy Gibson hat als Verstärkung den kleinen Bruder von Sheila E., Peter Escovedo Jr., an seiner Seite, der seiner trommelbegnadeten Familie alle Ehre macht.

So verwirrend wie für manche Lewis-Fans sein jüngstes und musikalisch sicher ambitioniertestes Werk gewesen sein mag, hier jedenfalls staunt niemand, wenn gleich nach der ersten Viertelstunde eben diese Songs zu hören sind. Nicht gerade selbstverständlich, wenn das Publikum nicht nur unisono die Hits („New Drug“, „Heart Of Rock’n’Roll“) mitschmettert, sondern auch andächtig dem neuen Material („Bobo Tempo“, „Give Me The Keys“) lauscht.

Nach 20minütiger Pause geht Teil zwei des familiären Rockereignisses los. Olympiareif die sportliche Einlage des Abends, wenn Huey, eingerahmt von den beiden Gitarreros Johnny Colly und Chris Hayes, von der höher montierten Schlagzeug-Ebene grätscht. Rührend das perfekt interpretierte Curtis Mayfield-Stück „It’s Alright“. Und zur folkangehauchten Mambo-Version von „Old Antone’s“ wird im Publikum gar bestgelaunt in Paarformation getanzt.

Huey Lewis & The News samt Crew sind anno ’88 zehn Jahre lang ununterbrochen zusammen. Für sie ist die Jubiläums-Tour der Höhepunkt ihrer Karriere. Für uns bleibt immerhin der pure Spaß.