Humble Pie hat’s sich anders überlegt


Humble Pie versucht’s mit der Undergroundtour. Bisher hat man nur sehr wenig von ihnen vernommen. Steve Mariott ist sein Haus in Essex, wo seine Frau Jenny für ihn sorgt, sehr an’s Herz gewachsen. Hier trifft sich auch der Rest der Gruppe, um zu experimentieren. Und das tun sie sehr gern. Auch im Augenblick sind sie wieder fleißig bei der Arbeit. Sie haben sich nämlich vorgenommen, bessere Solo-Artisten zu werden. Auf ihrer ersten Tournee gab jeder ein Solo zum Besten, aber keines besaß genug Stoßkraft. Auf diesem Grunde wollen sie nächstes Mal etwas fesselnderes bringen.

Peter Frampton eröffnet die Show auf einer dunklen Bühne. Ganz allein spielt und singt er „Take Me Back“, mit seiner ihm so eigenen, etwas hapernden, spröden Stimme. Dann singt Greg Ridley, der frühere Spooky Tooth Bass-Gitarrist, ein Lied über einen sonnigen Tag, das er selbst geschrieben hat. Anschließend übernimmt Jerry Shirley das Solo auf einem elektrischen Piano, das mehr einer Orgel ähnelt. Sein Vortrag auf der noch stets dunklen Bühne ist sehr gut. Schließlich erscheint Steve Mariott auf der Bildfläche und kündigt an: „Ich werde meine Hank Williams‘ Nummer spielen, die ich noch niemals gebracht habe, weil mir der Mut hierzu fehlte.“ Anschließend singt er: „You Shouldn’t Walk On Me“ und spielt auf einer akustischen Gitarre. Er wird mit großem Beifall empfangen. Und es ist nicht zu übersehen, dass Steve des beste Solo-Artist ist. Danach greift die Gruppe zur elektrischen Gitarre. Während Jerry sich auf sein Schlagzeug stürzt, geben die drei Vor ihm „Shaking All Over“ zum Besten. Mehr „Hard Rock“ folgt in „Hallelujah I Love Her So“, „Natural Born Bogie“ und „Shake Jake“ in einem aufregenden Sound. Alles in allem eine sehr gute Show und: HUMBLE Pie will es noch besser machen!

Über die Bezeichnung „Supergruppe“ sind wir etwas besorgt. „Wir haben niemals daran gedacht, eine zu sein,“, erklärt Peter. „Greg Ridley hat sein Möglichstes getan in Spooky Tooth, aber leider ist nichts aus dieser Gruppe geworden, und Jerry Shirley kommt aus einer unbekannten Gruppe“.

„Nur weil Peter die „HERD“ verließ«, und ich die „SMALL FACES“, bedeutet das noch nicht, dass diese Kombination „super“ geworden ist“!

Mit Vorliebe vertauschen sie auch ihre Instrumente. Peter und Steve spielen beide Drums und Jerry sehr gut Piano. Gregg kann, falls erforderlich, anstelle der Bass – auch Sologitarre spielen. Wittern sie vielleicht finanziellen Erfolg? „Wir sind nicht reich“, sagte Steve, „aber verhungern tun wir auch gerade nicht“. Hauptsache ist, dass wir glücklich sind und Sachen ausarbeiten können, die uns selbst gefallen. Schon bald werden wir mit etwas ganz Neuem zum Vorschein kommen. Und wir sind davon überzeugt, dass es wieder eine rechte Explosion werden wird!“