Ikaria


Vier Berliner infizieren erfolgreich Postrock mit Adult-Pop.

Bei einer Band, die den Anspruch hegt, intelligente Popmusik zu machen, muss auch der Bandname eine intellektuelle Angelegenheit sein. Bei Ikaria wäre das die gleichnamige Insel, benannt nach dem Mythos des der Sonne zu nahe fliegenden Ikarus. „Irrtum“, sagt Gitarrist und Sänger Hendrik Schäfer. „Ich habe früher in einer Hardcore-Band namens Karthago gespielt und da wollten wir mit Ikaria im geografischen Raum bleiben“. Musikalisch aber sind Hendrik und seine Kollegen gen Postrock gereist. Mit ihren atmosphärisch dichten Klangbildern packen sie Ansätze zur Wall Of Sound genauso in den musikalischen Rucksack wie Schwermut tragende Melodien – ohne dabei in die Unnahbarkeit zu entfliehen. „Unser zweites Album Luxembourg klingt straighter als die Sachen vorher“, erzählt Hendrik, „wir wollten Songs machen, die zugänglicher sind, intelligent, aber dem Pop nicht abgeneigt.“ Mit Bands wie Tortoise im Hinterkopf ging es dem Quartett darum, einen für sie nachhaltigen Sound zu entwickeln. Dazu gehörte auch der veränderte Produktionsprozess. Statt jedes Instrument einzeln einzuspielen, ermunterte Produzent Mathias Oldén sie zum geschlossenen Band-Liveset. Einen Monat lang zogen Ikaria sich in einem kleinen schwedischen Dorf ins Studio zurück. „Das war ein richtiger Hippie-Bauernhof mit Vintage-Equipment und drei Katzen“, sagt Hendrik. Und berühmten Schweden, denn „das Studio gehört Christoffer Lundquist, der Moneybrother produziert und Roxette, die einen Tag nach uns ins Studio kamen“. Ein Joyride wurde die Produktion von Ikarias Platte aber auch ohne die Begegnung mit Marie und Per.

Albumkritik S. 96

www.myspace.com/ikariamusic

2006 Hendrik Schäfer und Michael Jobs gründen Ikaria in Hamburg.

2008 Julius Rothlaender und Jean-Jacques Schwenzfeier stoßen dazu. Mittlerweile in Berlin nimmt die Band mit Kate-Mosh-Produzent Thom Kastning ihr Debüt Repair My History auf, das 2009 erscheint.

2010 Im schwedischen Vallarum produzieren Ikaria ihr zweites Album Luxembourg.