Im Krypto-Goldrausch: Soulja Boy & Lil Yachty wegen Betrugs angeklagt


Die Kryptowährung „SafeMoon“ wurde im März 2021 erstellt. Fast ein Jahr später wurde jetzt eine Sammelklage gegen den CEO und weitere prominente Vertreter wegen Betrugs eingereicht. Darunter auch Nick Carter.

Wo es um Geld geht, sind Betrüger nicht weit. Der Kryptomarkt hat sich für viele Menschen in den vergangenen Jahren als äußerst interessant erwiesen, da dieser manche extrem reich gemacht hat. Klar, dass auch Betrüger einen Teil des Kuchens abhaben wollen. Einer dieser Betrüger flog jetzt samt einiger  prominenter Vertreter auf. Mit von der Partie: die Rapper Soulja Boy und Lil Yachty.

„SafeMoon“ baute sich Schneeballsystem mit Prominenten auf

Gegen den CEO der Kryptowährung „SafeMoon“ wurde eine Sammelklage eingereicht. Ihm wird vorgeworfen mit der „Pump and Dump“-Betrugsmasche das Handelsvolumen und der Wert des Tokens künstlich in die Höhe getrieben zu haben. Auch die beiden Rapper Soulja Boy und Lil Yachty sollen dabei wissentlich mitgewirkt haben.

So sollen einige Prominente mit „irreführenden Statements“ für die „SafeMoon“-Kryptowährung geworben haben, um Investoren zu gewinnen. Der Klage zufolge, haben „SafeMoon“ und die Tochtergesellschaft ein Schneeballsystem aufgebaut, um den Token zu einem höheren Wert verkaufen zu können. Daran wissentlich mitgewirkt haben demnach unter anderem auch die Musiker Nick Carter, Soulja Boy, Lil Yachty und die YouTuber Jake Paul und Ben Phillips.

Erst nach einem gewaltigen Einbruchs der Krypto-Währung wurden einige der Anleger stutzig. Der mit der Klage gewonnene Betrag soll alle Personen entschädigen, die seit dem 8. März 2021 „SafeMoon“-Token gekauft haben.

Snoop Dogg bezahlt einen „Professional Blunt Roller“ für 50.000 Dollar im Jahr