IMPORTE


Zwei Interessante neue Alben sind kürzlich beim Bellaphon Import-Dienst erschienen: Einmal Jazz, einmal Blues. Roland Hanna (p), Hans Koller (t-sax) und Attila Zoller (g), instrumental demnach eine eigenwillige Besetzung, haben mit „Trinity“ (L+R Records 40.002) eine unübliche, kantige, doch bei näherem Zuhören durchweg faszinierende Einspielung veröffentlicht Auch offene Ohren mögen zunächst das Fehlen einer Rhythmusgruppe aus Baß und Schlagzeug vermissen, doch zeigt das Trio, das sich untereinander schon lange kennt, daß intensives aufeinander Eingehen nicht nurdie normale Rhythmussektion, sondern oft auch eine vorgegebene Melodiestruktur überflüssig machen kann. Musik als (nach der Sprache) zweitwichtigste Kommunikationsform – klingt pathetisch, trifft aber bei „Trinity“ recht gut zu.

Sehr viel einladender, weil Rhythmisch stark akzentuiert, wirkt demgegenüber „Chicago Blues Session“ (L+R Records 42.003), womit sich Willie Mabon als zwar bloß guter Sänger, doch exquisiter Blues-Pianist präsentiert, der simultan auch noch Mundharmonika spielt. Fast alle Songs zeichnet ein augenzwinkender Witz aus, so drei Tribut-Songs an Willie Dixon, Jimmy Reed und Howlin‘ Wolf. Wer die Basis unserer Sechziger-Rockbands kennenlernen will, kann dies etwa mit „Little Red Rooster“ oder „fm Mad“. Nebenbei wirken bekannte Blueser an Willie Mabon’s Seite: Hubert Sumlin (g), Eddie Taylor (g), Casey Jones (dr) und Aaron Burton (bg).

Schließlich sei noch verwiesen auf eine nicht mehr ganz neue Serie, deren Existenz aber kaum bekannt zu sein scheint Harvest, das gute, alte Progressiv-Label der Spätsechziger, hat unter dem Titel „Harvest Heritage“ (im EMI ASD-Import) Kopplungen voll Geschmack und Gespür zusammengestellt. Wer’s nicht lassen kann (wie ich), sämtliche späten A- und B-Seiten von Pretty Thingi-Slngles zu hören, oder schrägen englischen Underground der Band ,Tomorrow‘ (mit Steve Howe), oder Bläser von .Graatast Show On Earth‘, oder, wenn’s denn sein muß, Deep Purpia-Singles-voila: „Harvest Heritage“. Gut sortierte Läden mit aufgeklärten Verkäufern müssen aufgesucht werden, denn die einzelnen Titel hier aufzuführen, würde zu viel Platz beanspruchen. Nachfragen I Wolfgang Bauduin