IMPORTE


Zum Auftakt eine aktuelle Ergänzung zur letzten Special Story. Der Teldec Import Service wartet mit zwei Pretiosen auf: Nicht nur, daß die 3. LP der Young Rascals, GROOVIN‘ (Atlantic SD 8148), wieder erhältlich ist, nein, auch das ausgesprochen rare Debüt jener Band von 1966 konnte als Japan-Pressung in begrenzter Menge aufgetrieben werden: THE YOUNG RASCALS (Atlantic SD

8123).

Ebenfalls beim TIS zu haben sind dieYardbirds-KlassikerTHEYARD-BIRDS (auch bekannt als ROGER THE ENGINEER oder OVER, UN-DER, SIDEWAYS, DOWN) undFTVE LIVE YARDBIRDS. Letzterer im Gegensatz zur englischen Billigpressung ohne Unterbrechung zwischen den Songs und, dem Titel gemäß, durchgehendlive.

Ein Meisterwerk der noch fast völlig unaufgearbeiteten britischen Psychedelia hält der Intercord Import Service bereit: BEFORE THE DREAM FADED (Cherry Red 32) der Band Misunderstood, die zu Lebzeiten gar keine LP veröffentlichte. Bits SPieces aus den Jahren 1965-67 wurden hier erstmals zusammengestellt – hervorragend!

Langst vom Markt verschwunden sind die zahlreichen Alben der Buklanghams, einer 60er-Band aus Chicago, die einen aus mehreren Stilrichtungen kombinierten Pop bastelte. Zumindest ihre GREATEST HITS (CBS CS 9812) sind beim International Music Service zu bestellen. Und ein flotter Dreier vom TIS: Die Shaggs, das kaputteste, ehrlichste und unbeschreiblichste Damen-Trio aller Rock-Zeiten, ist im Programm mit PHILOSOPHY OF THE WORLD (Rounder 3032). Eine Platte, für deren Cover alleine man schon meilenweit laufen sollte (Vorwarnung: die LP eiert NICHT, es sind die Mädels…!).

Zwar kein Import, aber bevor jemand viel Geld fürs seltene Original hinblättert: Unter der Katalognummer Teldec 6.24341 gibt’s Süßes von den Strangeloves -1 WANT CAN-DY heißt die einzige, exzellenteLP der Herren Produzenten Gottehrer, Feldman und Goldstein, die 1965 ihre Mixtur aus Ur-Punk, Beat und Rhythm & Blues unter den furchtbar witzigen Pseudonymen „Miles, Niles und Giles Strange* veröffentlichen.

Der IMS/Hannover meldet: Der gesuchte Garagen-Rock-Klassiker FYSCHEDELIC LOLLIPOP von den Blues Magoos kann wieder bestellt werden. Und daß „I“ tatsächlich für „International“ und „S“ für „Service“ stehen, verdeutlicht ein Riesenpaket australischer Ware des gut sortierten Mushroom-Labels, das beim IMS eingetroffen ist: 47 verschiedene LPs von 31 Bands und dazu 6 Sampler liegen abrufbereit. Beispielsweise in Europa bislang unveröffentlichte Alben von Jo Jo Zep & The Falcons, den Skyhooks oder Sports; eine hervorragende Doppel-LP der Bluesrocker Chain; Platten der hier noch weitgehend unbekannten Models; Sunnyboys, Swingers; das ganz ausgezeichnete Debüt von Gary Young & The Rocking Emus (R&R, Country, Rockabilly); die erste LP der Birthday Party, noch unter dem Namen Boys Next Door usw. Nervt eure lokalen Händler, eine komplette Liste zu beschaffen, denn wieviel Erwähnenswertes von dort unten kommt, läßt sich an dieser Stelle nicht umfassend ausbreiten. Eine feine Geste auch vom Ariola-Import, der die Neuauflage der Small Faces-LP OGDEKTS NUTGONEFLAKE im runden Coverbeschafft hat.

Und wenn ein Wink an die Importeure gestattet ist: In den USA wurde die einzige LP der Band Fire Escape offiziell nachgepreßt (GNP Crescendo). Kann da nicht mal jemand zugreifen und gleich noch das beim TIS leider fehlende erste Album von Love (Elektra 74001) auftreiben? Vielen Dank …!