Indierock am Ball!


LOS ANGELES/KREFELD/LONDON – Wenn sich in Deutschland oder Großbritannien ein Rockmusiker zum aktiven Fußball bekennt, kommt er damit entweder kernig, cool, oder (kalkuliert) prollig rüber. In den USA hingegen haftet dem Sport von Rod Stewart, Sportfreunde Stiller und Liam Gallagher etwas dezidiert Nerdig-Seltsames an -weswegen es zwar überraschte, aber doch hübsch ins Bild passte, als sich Weezer-Kopf und Proto-Geek Rivers Cuomo im Frühjahr mit einem hausgemachten Youtube-Video (zum Solo-Song „Lover In The Snow“) als passionierter Fußballer outete. Schon in jungen Jahren sei er von dem Sport fasziniert gewesen, seit der Teilnahme an einem Prominenten-Match ist er nun hobbymäßig aktiv. Er trainiert mit seinem 24-jährigen in Deutschland aufgewachsenen Halbbruder, einem fantastischen Spieler“. Dem Weezer-Rock komme die Passion zugute: „Fußballspielen ist gut für meine Stimme“, so Cuomo. „Bei Konzerten kommt man leicht außer Atem. Da ist Fußball als Herz-Kreislauf-Trainingperfekt.“

Ebenfalls eine Deutschland-Connection brachte Pete Doherty Anfang des Jahres in Kontakt mit dem KFC Uerdingen. Der Babyshambles-Chef hat Kindheitsjahre in Krefeld verbracht, wo sein Vater als Soldat stationiert war und nennt den KFC „meinen Club in Deutschland“. Das erfuhr der vom Bankrott bedrohte Verein mit, kontaktierte Doherty in Bezug auf etwaige Unterstützung – und bekam auch prompt positive Reaktion vom Management. Nur: Getan hat sich seither nichts mehr. )