Interview mit Sonny Hennig


IHRE KINDER, Nürnberger Rock-Formation mit deutschen Texten, haben in der einheimischen "Popmusik ganz neue Akzente gesetzt. Die Meldungen um Trennung und Wiedergeburt der Gruppe nahmen wir zum Anlass für ein Interview mit SONNY HENNIG, dem Vater der Kinder. ..

Ihre Kinder gibt es seit etwa drei Jahren. Rockmusik mit deutschen Texten. Auf welche Schwierigkeiten seid ihr gestossen?

Es gab für uns zwei Arten von Schwierigkeiten, nämlich das riesige Vorurteil bezüglich der deutschen Sprache bei der Plattenindustrie und dem Publikum, und unser persönliches Problem, nach sieben Jahren englisch auf einmal deutsch zu singen. Mittlerweile singe ich lieber deutsch, als englisch, weil es ganz einfach ehrlicher und sinnvoller ist. Auch das Vorurteil in der Öffentlichkeit hat sich sehr abgebaut, es besteht jedoch nach wie vor bei Fernsehen etc. ein Vorurteil gegen Gruppen. Solisten haben es in Deutschland einfacher. Doch wir sind alle ausgesprochene Gruppenmusiker und ich glaube, niemand bei den Kindern würde lieber allein was machen, als in der Gruppe.

Warum habt ihr diese Schwierigkeiten auf euch genommen? Ist es nicht vielleicht eine kommerzielle Überlegung, weil Rockmusik mit deutschen Texten damals noch von niemandem gemacht wurde?

Ware es eine kommerzielle Überlegung, dann hätte sie sich inzwischen als falsch erwiesen, denn dickes Geld kann man mit unserer Musik und diesen Texten nicht verdienen. Wir machen es hauptsächlich, weil wir glauben, dass man als Musiker Alternativen zum traurigen deutschen Popmarkt anbieten muss, anstatt bestimmte Schlagersänger einfach scheisse zu finden. Wir schämen uns auch nicht, zu sagen, dass wir für die sog. breite Masse spielen, denn wir finden, für diese muss Popmusik gemacht werden. Wir finden allerdings nicht, dass Popmusiker arm bleiben müssen. Sie müssen jedoch ehrlich sein, d.h., sollten wir irgendwann vielleicht doch dickes Geld verdienen, dann bestimmt aufgrund unserer Arbeit und nicht einer kommerziellen Überlegung zufolge.

Wie steht ihr zu progressiver bzw. experimenteller Musik?

Wir interessieren uns dafür. Wenn man sich aber irgendwann mal mit 12-Ton-Musik oder Stockhausen etc. auseinandergesetzt hat, dann haben die sog. progressiven Gruppen an und für sich überhaupt nichts neues zu bieten. Sie spielen nur für eine bestimmte Elite von Leuten und dabei konsequent an der breiten Masse vorbei. Ich finde Progress in Bezug auf bessere Lebensverhältnisse für alle wichtiger, als in der Musik für ein paar Musiker.

Seht Ihr euch als Rock-, Protest- oder Politband?

Wir spielen im weitesten Sinne Rockmusik. Die Texte beziehen sich immer auf Sachen, die uns passieren oder die wir sehen, natürlich auch auf sehr unbequeme, abstossende Geschehnisse. Oft genug Dinge, die die Leute nicht gerne hören. Wir bilden irgendwie für uns eine Realitätskontrolle und geben unsere Erlebnisse im Konzert und auf Schallplatten weiter, irgendwie ähnlich wie eine Zeitung. Da sehe ich eine gewisse politische Funktion. Da wir oft über Sachen singen, die einfach totgeschwiegen werden, weil sie an und für sich geklärt bzw. geändert werden müssten, stellt sich meistens schon bei einer Realitätsdarstellung eine Protestwirkung ein. Ich persönlich würde uns am ehesten als Rockband bezeichnen, aber der Begriff „Rockmusik“ ist relativ ungenau. Man muss den Kindern ja nicht unbedingt einen Namen geben.

Es hat grossen Ärger mit dem ehemaligen Manager von IHRE KINDER gegeben. Es ging da um den Namen „Ihre Kinder“. Eurer Manager hat euch per Gerichtsbeschluss verboten, diesen Namen zu benutzen. Willst du dazu was sagen?

Ich kann nur sagen, dass der Name „Ihre Kinder“ von mir stammt und der Manager kein Recht dazu hat, ihn mir zu verbieten. Wir haben bei Gericht Widerspruch eingelegt, doch das dauert alles wahnsinnig lang. Um den ganzen Sachverhalt für alle verständlich darzulegen, müsste ich noch zwei Seiten im ME beanspruchen und das ginge zu weit. Ich weiss, dass unsere nächste LP, die im September erscheint und den entsprechenden Titel „Anfang ohne Ende“ erhält, ganz klar zeigen wird, dass wir die Idee IHRE KINDER logisch fortsetzen und wir die einzigen sind, die überhaupt IHRE KINDER sein können.Kann ein Manager IHRE KINDER sein? Es ist immer wichtig,was gemacht wird und nicht, wer was macht.

Wie heissen die Musiker, die jetzt IHRE KINDER sind und wer spielt was?

Da wir andauernd die Instrumente wechseln, lässt sich eine feste Besetzung nicht nennen. Günther Storch spielt immer Schlagzeug, Wolf Stumm meistens Leadgitarre, Tommi Boeder oft Orgel, Walti Schneider hauptsächlich Bass und ich meistens Klavier.