Jake Bugg: neues Album mit Rick Rubin noch 2013?


Newcomer trifft Altmeister: Jake Bugg arbeitet mit Rick Rubin an seinem zweiten Album.

Jake Bugg arbeitet bereits im Studio an seinem zweiten Album – gemeinsam mit Produzent Rick Rubin. Im kalifornischen Malibu haben sie offenbar bereits einen neuen Song namens „Slum Door Sunrise“ aufgenommen.

Im Interview mit dem britischen NME beichtet Bugg, dass er von Künstlern wie den Beastie Boys und Johnny Cash nicht viel gewusst hätte, bevor er Rubin traf. Und auch von Rubins Bekanntheitsgrad wusste Bugg nicht, bis er ihn traf – und laut eigener Aussage gut mit ihm klar kam. Der 50-jährige Rick Rubin, zur Erinnerung, produzierte in seiner Karriere bereits unter anderem Public Enemy, Red Hot Chili Peppers, Metallica, Rage Against The Machine, Adele und viele mehr. Jake Bugg veröffentlichte als 18-Jähriger 2012 sein Debüt – und wurde damit immerhin als einer der hoffnungsvollsten britischen Newcomer der letzten Jahre gehandelt.

Über die Entstehung seiner neuen Songs, die er gemeinsam mit Iain Archer geschrieben hat, sagt Bugg: „Ich habe mir viel Neil Young, Nick Drake und so ein Zeug angehört. Den neuen Songs wird man diese und andere Einflüsse anhören können. Ich will mein erstes Album nachahmen – nur besser.“

Ein Albumtitel oder gar ein Veröffentlichungstermin stehen noch nicht fest.