Jan Böhmermann feiert sein Coming-Out mit Weihnachtslied


Damit hat wohl keiner gerechnet: Jan Böhmermann gesteht, was sich "nicht mal Profifußballer" zu gestehen trauen.

Jan Böhmermann hat ein Geständnis abzulegen. Nein, er meint nicht die bereits bekannte Tatsache, dass seine ZDFneo-Show „NEO MAGAZIN“ 2015 als „Neo Magazin Royale“ im Hauptprogramm des ZDF laufen wird und dass er dafür eine richtige Studioband bekomme, „vielleicht Revolverheld. Vielleicht 2Raumwohnung. Vielleicht Adel Tawil.“ In einem Video, das er am Donnerstag auf Facebook postete und das einen Auszug aus der erst abends ausgestrahlten Ausgabe des „NEO MAGAZIN“ zeigt, kündigt Jan Böhmermann die Offenlegung eines viel größeren Geheimnisses an: ein Geheimnis um seine Person.

Er müsse ehrlicher zu sich und seinen Zuschauern sein, sich nicht ständig in Sarkasmus und Ironie flüchten, erkennt Jan Böhmermann. Was nach diesem dreiminütigen Cliffhanger in den folgenden drei Minuten folgt, ist – nichts als Sarkasmus und Ironie, gepaart mit tiefer Ehrlichkeit und tatsächlicher Überzeugung. Jan Böhmermann zeigt nämlich ein Musikvideo, dessen Text mit den Zeilen „Seit ich denken kann, gehöre ich nicht dazu. Drüber reden war für mich immer tabu“ beginnt. Während Böhmermann im Weichzeichner weitersingt, kämmt ihm ein Muskelpaket die Haare. Es folgen weitere Teaser und Weihnachtsverweise, bis sich Böhmermann im Refrain schließlich zum Geständnis hinreißen lässt (Achtung, Spoiler!): „Ich bin Atheist“.

Seht hier das komplette Video:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das „NEO MAGAZIN“ wird am 11. Dezember 2014 um 22:20 Uhr im ZDFneo ausgestrahlt – in der ZDF-Mediathek ist die Ausgabe schon davor im Stream zu sehen.