Jane’s Addiction


Saubermänner, Zensoren, Weichspül-Popper - sie haben versagt. Eine neue Harte Band-Front drängt In Amerika nach oben, allen voran die vier bösen Jungs aus L.A.

Nicht einmal die ultrakonservative Eltern-Vereinigung PMRC konnte die wilden L.A.-Rocker bremsen. Zwar verschwand auf Betreiben der Moralapostel die Debüt-LP NOTHING’S SHOCKING zunächst aus den Regalen der Plattenläden, doch die Fans liefen Sturm. Grund des Protestes: Jane’s Addicition-Frontmann Perry Farrell hatte eine Nackt-Skulptur seiner Freundin Casey Niccoli angefertigt und für das Plattencover fotografiert. Die Dame agiert auch sehr freizügig in dem ersten Video der Band, „Mountain Song“. Der Sex-Clip erhielt daraufhin prompt Sendeverbot bei MTV.

Das knackige Gitarren-Quartett juckt das freilich wenig, sie sehen sich nicht nur musikalisch in der Tradition früherer Bürgerschrecks von den Stooges bis den Sex Pistols.

„Das ist doch ein Witz gegenüber all der Scheiße, die ich schon erlebt habe“, raunzt Perry Farrell, der noch vor zwei Jahren seine Brötchen als Strichjunge verdiente. „Als sich mein bester Freund totgefixt hat und ich alle zwei Wochen zusammengeschlagen wurde, habe ich gelernt, wie schnell man mit Schmerzen fertig werden kann.

Schmerzen sind die Steuern, die du an das Leben zu zahlen hast. „