Jetzt spielt Cozy Powell mit seinem Leben


Wird Cozy Powell's Drummer-Karriere bald ein schnelles und eventuell lebensgefährliches Ende nehmen? Beinahe sieht es bereits danach aus. Der nun sechsundzwanzigjährige Ex-Jeff Beck-Schlagzeuger, der in den letzten Jahren unter anderem auch an Studio-Sessions mit Donovan, CCS, Hot Chocolate, Duncan Brown und Tony Joe White mitmachte, steht vor einer zukunftsbestimmenden Entscheidung: RENNFAHRER WERDEN ODER SCHLAGZEUGER BLEIBEN.

Sein Entschluss wird ihm sicher nicht leichtfallen, zumal er gerade in den letzten Monaten mit .Ulfe des englischen Produzenten Mickie Most eine erfolgreiche Musiker-Karriere als Solist begonnen hat. Seine Singles ‚Dance With The Devil‘ und ‚The Man In Black‘ entwickelten sich zu Hitparaden-Rennern, wodurch Cozy’s Terminkalender praktisch über Nacht so beansprucht wurde, dass seine Gruppe ‚Bedlam‘ auseinanderbrach. Seine Mitmusiker konnten es nämlich nicht verkraften, dass ihr Drummer plötzlich alleine im Rampenlicht stand – hinzu kam, dass Cozy Powell’s Single-Hits musikalisch zu sehr verschieden waren von dem Sound, den ‚Bedlam‘ sich zugelegt hatte.

Der Tatendrang lässt ihm keine Ruhe!

Seit ‚Bedlam‘ aufgelöst ist, hat Cozy endlich wieder etwas mehr Zeit für seine zweite grosse Liebe, den Autorennsport. Obwohl er in der Welt der Popmusik inzwischen eine Spitzenstellung einnimmt, lässt ihn sein Drang nach neuen Taten keine Ruhe. Im Show-Business hat er gelernt, wie wichtig es ist, dass man nicht frühzeitig aufgibt. Grund genug also Cozy’s Absichten, Rennfahrer zu werden, mehr als ernst zu nehmen. Inzwischen ist er bei jedem wichtigen Rennen anzutreffen, vor allem in ‚Brands Hatch‘ in England, wo er bereits einen Rennfahrer-Kursus mit Erfolg abgeschlossen hat. Sobald die schnellen Flitzer nach einer Wettjagd die Ziellinie passiert haben, führt Cozy mit ihnen und mit ihren Technikern stundenlange Fachgespräche. Kein Wunder, dass sein Hobby ihn von Tag zu Tag mehr in Anspruch nimmt.

Trotz Hammer-Tour mit Suzi Q. bleibt Cozy rennsport-süchtig!

Ohne Zweifel schlägt aber noch immer ein Musikerherz in der Brust des zukünftigen Motor-Sportlers, der sich bei seiner Plattenfirma RAK vertraglich verpflichtet hat, eine neue Gruppe zusammenzustellen. Das ist mittlerweile auch schon geschehen. Die Band, mit der er momentan im Plattenstudio eine LP aufnimmt, heisst ‚Hammer‘ und wird schon sehr bald zusammen mit Suzi Quatro und der Newcomer-Gruppe ‚Arrows‘ auf Tournee gehen. Noch lässt sich die Liebe zum Autosport und die zur Musik für Cozy Powell nicht auf einen Nenner bringen. Zum Glück findet er volles Verständnis bei seinem Plattenmanager, der ebenfalls rennsport-süchtig ist und sich inzwischen schon damit beschäftigt, ein eigenes ‚racing-team‘ aufzustellen. Sowohl Radio Luxemburg als auch einige Plattenfirmen sind an einer Mitbeteiligung an diesem Projekt brennend interessiert.

Das Spiel mit dem Feuer

Zusammen mit seinem Manager besuchte Cozy neulich die Autorennstrecke in Zandvoort (Holland), um sich dort den Grand Prix-Wettstreit anzusehen. Diesen Abstecher ins Tulpenland unternahmen die Beiden auf ihren ps-starken Motorrädern nicht zuletzt auch, weil sie sich einen kurzen Urlaub vom geschäftigen London gönnen Wollten. Cozy Powell durfte das Grand Prix-Rennen aus nächster Nähe erleben, weil er unter den Mitgliedern des englischen Racing-Teams ein paar Freunde hatte, die ihn mit bis zur Piste nahmen. Dort fragten wir ihn, ob er wirRUch vorhabe, seine Musiker-Zukunft aufs Spiel zu setzen, um stattdessen als Formel-Eins- Fahrer sein Leben zu riskieren. Cozy’s ausweichende Antwort hätte man sich natürlich eigentlich auch denken können: „Ich spiele gerne mit dem Feuer denn I llke danclng with the devll.V