Jimi Hendrix – Electric Ladyland


Das ist sein letztes Studioalbum. Er hat danach noch viel aufgenommen, aber er hat nie wieder ernsthaft an einem Album gearbeitet. Hendrix spielt frei und unglaublich locker das hat er all den anderen gefeierten Gitarristen wie Slash und Eric Clapton voraus. Und Hendrix ist selbstbewußter. Nie zuvor oder danach ist ein so guter Gitarrist auch Frontmann geworden, Electric Ladyland ist besonders cool, weil er auf einmal so Wall-Of-Sound-mäßig gearbeitet hat. Wie Phil Spector, er hat Gitarrenspuren übereinander gelegt. Und er singt viel in Kopfstimme, was später dann Prince auch gemacht hat. Apropos: Ich glaube, daß Prince total David Bowie verehrt hat. Das gibt er aber nicht zu. Prince ist Glamrock, aber darüber spricht er nicht, er beruft sich lieber auf Sly Stone und James Brown.