Joey Burns & John Convertino – Calexico


Welchen Luxus leistest du dir?

JOEY BURNS: Im Moment habe ich den Eindruck, als sei meine Freizeit eine Extravaganz. JOHN CONVERTINO: Vintage-Auto-Teile von Volkswagen.

Mit welchem „großen Album der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

BURNS: UNMASKED von KISS.

CONVERTINO: Elton Johns GOODBYE YELLOW BRICK ROAD.

Bei welchem historischen Ereignis wärst du gern dabei gewesen?

BURNS: Als mein Opa für das Rochester Red Wings Baseball Team gegen Babe Ruth gespielt hat und ein Strike-Out schaffte! CONVERTINO: Beim Ende des Zweiten Weltkriegs. Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape? BURNS: Buena Vista Social Club feat. Ibrahim Ferrer: „Dos Gardenas“.

convertino: „An American In Paris“ von George Gershwin.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern?

BURNS: Queens Of The Stone Age.

Convertino: Yann Tiersen.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

BURNS: „Wie unterscheidet sich das Album vom letzten?“

CONVERTINO: „Was für eine Art von Musik macht ihr so?“

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

BURNS: Joe’s Bar in New York. Es gibt dort eine großartige Jukebox mit alten Countryund Western-Platten. CONVERTINO: Crossroads in Tucson. Guter Tequilla. Dos-Equis-Bier vom Faß, ordentliches mexikanisches Essen.

Mit wem wurdest du gerne eine Nacht durchzechen?

BURNS: Duke Ellington. convertino: John Fante.

Was war das unmoralischste Angebot, das dir unterbreitet wurde?

BURNS: Ich sollte mal einen Persönlichkeitstest für Scientology machen, als ich noch zur Uni ging. CONVERTINO: Auf der Colfax Avenue in Denver fragte mich 1978 ein Mann aus einer Limousine heraus: „Möchtest du heute Nacht ein bißchen Geld verdienen?“ Was war dein miesester Auftritt?

BURNS:Thanksgivingi986. Wir spielten mit meiner Highschoolband im Gazarri’s auf dem Sunset Strip in Hollywood. Wir waren kurzfristig für eine andere Band eingesprungen, und plötzlich sollten wir den Tonmann des Clubs bezahlen. Es gab dann ein ziemliches Durcheinander…

CONVERTINO: Jeder Gig, bei dem ich mich krank fühlte.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

BURNS: Die „Anthology of Nonh American Bird Songs“.

Convertino: All die Musik, bei der ich mitspiele.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

BURNS: Cello. CONVERTINO: Regen.

Wovon hast du absolut keine Ahnung?

burns: Ich kann nicht pfeifen.

CONVERTINO: Von Computern und wie sie funktionieren.

Auf welchen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

BURNS: Ich ging zur Universität, entschied mich, Musik zu studieren – und fiel im ersten Jahr durch die Musiktheorie.

CONVERTINO: Ich spielte mit meiner Familiengospelband auf der „North American Christian Convention“ in Anaheim vor 8.000 Leuten. Ich hatte vorher nur eine Schlagzeugstunde gehabt und war neun Jahre alt.

welchen anderen Musiker kann man nur beneiden?

BURNS: Ich liebe Eric Dolphy ein Jazz-Musiker in den 50cm und 6oern, er spielte Saxophon, Flöte und Baß-Klarinette. convertino: Herbie Nichols.

Warum spielen in Bands so wenige Frauen?

BURNS: Ich stimme mit der Frage nicht ganz überein: Die Anzahl von Frauen in Bands nimmt immer mehr zu. convertino: Esgibtschon viele Frauen in Bands, es merkt nur keiner. Ich habe bereits mit sehr vielen Musikerinnen gearbeitet – Victoria Williams, Lisa Germano, Barbara Manning, Neko Case, Vicki Peterson, Susan Cowsill, PJ Harvey, Shannon Wright, Party Griffin, um nur ein paar zu nennen.