Johanna Zeul, München 59:1


Das Mädchen mit der Gitarre: Die Rio-Reiser-Songpreisträgerin greift den Schweinen direkt ins Herz.

Zugegeben, nicht allzu viele wurden Augenzeuge, wie die 27-Jährige ihre Gitarre in die Hand nahm und die Schweinebühne betrat. Das hat man nun davon, wenn der Sommer in der Stadt und der amtierende Fußballweltmeister im Torraum der Rumänen landet. Außerdem schreibt man Freitag, den 13. und das holde Glück so mit ohnehin präventiv ab. Und dann kommt es doch-in Form einer steten Stimmungsschwankungen unterworfenen Gitarre und wunderbar lebendigem LoFi-lndiepop, den einem Johanna Zeul teils wie die beste Freundin ins Ohr schnurrt und teils wie besessen in Mark und Bein schreit. Dann übergießt sie sich mit Tafelwasser und liefert eine Show, als stünden Tausende vor ihr. Gut, dass sie das kann. Denn bald wird sie es ja können müssen, hoffentlich. johannazeul.de