Johnny Winter


Zweifellos ist Johnny Winter zur Zeit einer der besten dynamischen Bluesleute. Als Sohn sehr musikalischer Eltern erblickte er am 23 Februar 1944 in Beaumont, Texas das erste Lebenslicht. Einige Jahre nach seiner Geburt zog seine Familie zum Mississippi Delta, wo Johnny zum ersten Mal mit dem Blues in Berührung kam. Mit fünfzehn tormte Johnny, der inzwischen selbst Gitarre spielen gelernt hatte, seine erste Band. Diese Formation bestand aus Johnny selbst und seinem Bruder Edgar. Aber kurze Zeit danach erwies sich diese Kombination nicht so erfolgreich. Johnny sagt hierzu: „Edgar ist bestimmt kein schlechter Musiker, aber er nimmt eigentlich alles zu genau und wollte immer einen logischen Aulbau unserer Nummern haben. Selbst lasse ich lieber meinen Gefühlseingebungen freien Laut, wodurch der Ueberraschungseffekt in einem Musikstück viel grösser wird und meiner Meinung nach auch mehr Inhalt bekommt. „Nach Autlösung dieser ersten Formation spielte Johnny sechs Jahre in verschiedenen Bars in den südlichen Staaten Amerikas, bis einen schönen Tages „the great Mr. Winter“ entdeckt wurde. Dafür verantwortlich war Steve Paul, ein bekannter Nachtclubbesitzer in New York, der nachdem er eine Bandaufnahme von Johnny gehört hatte, alles daransetzte, um das „hunderddreissig Pfund wiegende, schielende Albino“ so schnell wie möglich nach New York zu holen. Eine ganz gross aufgezogene Reklamekampagne sorgte, das Johnny’s Name bei dessen Ankunft in New York schon überall einen bekannten Klang hatte. CBS bot Johnny Winter einen Kontrakt für fünf Jahre an, was sicher als Besonderheit angesehen werden darf. Johnny kann darum auch mit ruhigem Gemüt der Zukunft entgegensehen.