José Feliciano zu Hause


José Feliciano darf zu den großen Künstlern von Heute gerechnet werden. José wurde in Puerto Rico blind geboren, wo er bis zu seinem fünften Jahr wohnte. Dann zog er mit seinen Eltern nach New York. Heute wohnt er 30 Meilen südlich von Los Angeles Kalifornien.

Als er neun Jahre alt war, bekam er von einem Freund seine erste Gitarre geschenkt. Am Anfang gingen oft die Saiten kaputt, aber wenn man lernt bedeutet das: „Fallen“ und wieder „Aufstehen“. Seit dieser Zeit hat José seine Gitarre zum Lieblingsinstrument erklärt, denn hiermit kann er am besten seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Zu gleicher Zeit fing er auch an zu singen, oder besser gesagt er hatte Spaß daran, bekannte Popsänger zu imitieren, manchmal aber auch Opernsänger.

Doch waren es in der Hauptsache Ray Charles. Sam Cooke und Elvis Presley, die ihn am meisten beeindruckt haben.

José Feliciano ist davon überzeugt, dass ihm seine Gitarre beim Singen hilft. Auch meint er, dass sein Gitarrenspiel dem des Brasilianers Luiz Bonfa, Wes Montgomery und Django Reinhardt ähnelt. „Vokal bin ich stark durch die Negersoulsänger beeinflusst“, erzählt er, „diese Leute scheinen es wirklich schwer zu haben, und ihre Lieder mildern ihren Schmerz“! Als sechzehnjähriger trat José schon in Newyorker Clubs und Kaffees in Greenwich Village auf. Zu dieser Zeit lernte er auch seine Frau kennen, die damals noch Medizin studierte.

1964 wurde er Erster bei einer Talentenjagd. Dadurch bekam er einen Plattenkontrakt, der zu seiner ersten Single führte.

Einer seiner größten Erfolge wurde ein Auftreten vor 100.000 Zuschauern, bei einem Festival in Buenos Aires.

In 1968 kamen seine großen Plattenerfolge als ‚Light My Fire‘, Hi Heel Sneakers‘ und ‚California Dreamin‘. In diesem Jahr bekam er auch die erste goldene Schallplatte für seine zweite LP: ‚Feliciano‘. Feliciano wurde seit dieser Zeit als einer der besten Popkünstler genannt und bekam den Grammy Award 1969 für seine Interpretation von ‚Windmills of your mind‘.

Überall auf der Welt ist er in Fernsehshows aufgetreten. Nun hat er eine eigene wöchentliche Fernsehshow in Amerika. Er ist stolz auf seine Herkunft aus Puerto Rico und auch seinen spanischen Akzent! Kurz gefasst: José Feliciano ist ganz große Klasse!!