Jubiläumsrunde

Die Jägermeister Rock Liga geht in ihre fünfte Saison.

Kaum ist der Sieger der Jägermeister Rock Liga 2008 gekürt, geht es gleich weiter in die nächste Runde! Am 22. September startet die Rockliga in die Saison 2008/09 und feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Erneut treten 12 Bands an, die in vier Gruppen a drei Bands in fünf verschiedenen Städten spielen. Die ersten zwei Gruppen sind bereits voll besetzt: In der Gruppe A-der „Rock“-Gruppe-treten Bloodlights aus Norwegen, Die Mannequin aus Kanada und Oceansize aus Großbritannien ab dem 22. bis zum 26. September in Hamburg, Magdeburg, Köln, Wiesbaden und Saarbrücken gegeneinander an. In der Gruppe B-„Elektro“-konkurrieren vom 13. bis 17. Oktober in Frankfurt, Leipzig, München, Stuttgart und Erfurt die kanadischen Crystal Castles gegen die britischen Metronomy und die schottischen Shitdisco. Der Applausometer misst den Beifall und bestimmt den Sieger. Die Bands, die sich während der fünf Konzerte auf Platz eins spielen, kommen ins Finale. So wie die Mediengruppe Telekommander der letzten Saison, bei der das Publikum bei allen fünf Konzerten rund ein bis zwei Dezi bei lauter applaudierte als bei den Konkurrenten Zoot Woman und Electric Softparade. Und auch im Finale hatte die einzige deutsche Band des Wettbewerbs die Nase vorn und setzte sich gegen Moneybrother und The Cinematics durch.

www.rockliga.de

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.