Julian Casablancas: „Bei alten Strokes-Songs fühle ich rein gar nichts mehr“


Der Frontmann der Strokes scheint sich im Geiste bereits von den alten Strokes-Klassikern wie "Last Nite" oder "Hard To Explain" verabschiedet zu haben. Beim Performen dieser Songs fühle er rein gar nichts, wie er in einem Interview mit Rolling Stone erzählt.

Julian Casablancas zeigt sich in letzter Zeit nur noch mit seiner neuen Band The Voidz. Die Band, mit der er in den 00er Jahren immense Erfolge feierte, The Strokes, scheint nahezu vergessen. Womöglich liegt es daran, dass Casablancas gar keinen Gefallen mehr an Strokes-Songs findet.

Während er es zwar sehr genießt die Reaktionen der Menge zu beobachten, wenn er alte Songs wie „Last Nite“ oder „Hard To Explain“ vom Debütalbum IS THIS IT performt, fühle er dabei jedoch nichts.

Casablancas erzählt eine kleine Anekdote, die verdeutlicht, wie fremd ihm seine alten Werke erscheinen: Er sah die Performance eines Sängers in einer fast leeren Bar und vermutete, dass dieser den Song erst vor kurzem erlernt hatte. Dennoch habe dieser Musiker mehr Spaß daran gehabt als Julian Casablancas bei einer Darbietung von „Last Nite“, berichtet der Frontmann der Strokes.

Trotzdem kündigten die Strokes an sich Anfang kommenden Jahres wieder im Studio einzufinden und eventuell ein neues Album aufzunehmen. Dieses wäre ihr sechstes Studioalbum und der Nachfolger von COMEDOWN MACHINE aus dem Jahr 2013.

Mit The Voidz veröffentlichte Casablancas am 10. Oktober 2014 sein zweites Solo-Album TYRANNY.