K-Pop-Band BTS muss Wehrdienst in Südkorea leisten


Auf die Mitglieder warten mindestens 16 Monate Militärdienst.

Erst kürzlich traten BTS bei der Verleihung der Grammy Awards auf und hatten bei der Verleihung der Oscars ein Gastauftritt. In ihrer Heimat Südkorea scheint jedoch die harte Realität auf die Boygroup zu warten. Wie jetzt bekannt wurde, müssen die Bandmitglieder ihren Wehrdienst ableisten.

Grammys 2022: Jon Batiste, Olivia Rodrigo und die Foo Fighters räumen ab – Selenskyj zugeschaltet

Südkoreas Botschafter in Großbritannien hatte angekündigt, dass die Mitglieder der Band, die alle zwischen 23 und 29 Jahre alt sind, für über ein Jahr zum Militärdienst eingezogen werden sollen. Wann sie genau ihren Dienst antreten müssen, ist noch nicht bekannt. Fest steht, dass die international erfolgreiche Gruppe ab ihrem Einzug eine Zwangspause einlegen muss.

Wegen der anhaltend angespannten Lage mit dem Nachbarland Nordkorea, gibt es in Südkorea eine 18-monatige Wehrpflicht für Männer zwischen 18 und 28 Jahren. Durch ein 2020 verabschiedetes Gesetz war es den Bandmitgliedern möglich, ihren Wehrdienst zeitweise aufzuschieben.

Den Preis für die beste Gruppen-Performance konnte die Band bei den Grammy Awards leider nicht gewinnen.