Kendrick Lamar will mit neuen Sneakers Frieden stiften


Lamar setzt sich für die Verständigung zwischen zwei rivalisierenden Gangs seiner Heimat Compton in Los Angeles ein.

Kendrick Lamar hat das Design für sein neues Sneaker-Modell Reebok Ventilator enthüllt. Es bezieht sich auf die Gangfarben der Bloods (rot) und der Crips (blau). Lamar hat sich während seiner Karriere immer wieder für den Frieden zwischen den zwei rivalisierenden Gangs seiner Heimat Compton, Los Angeles eingesetzt.

So ist der linke Schuh ist blau akzentuiert und der rechte Schuh rot, was den Träger zwingt beide Gangfarben zu „vereinen“. Zudem steht das Wort „neutral“ in der Innenlasche der Schuhe, um Lamars Meinung noch einmal zu betonen.

Die Partnerschaft zwischen Schuhhersteller Reebok und ihm existiert seit Ende letzten Jahres. Am 15. Januar erschien der Kurzfilm „I am“, der das Potential Jugendlicher zelebrieren sollte. Das Cover seiner Single „I“ zeigte zudem bereits zwei blau und rot angezogene Männer, die ihre Hände zu einem Herz formen.

Die Schuhe werden vom 18. Juli an für umgerechnet rund 130 Euro verfügbar sein.