Killerblick


T.V.SMITH Mit ein bisschen Hilfe von den Toten Hosen feiert der alte Punk-Held ein spätes Comeback.

Die Story schlug hohe Wellen: Bevor er am 17.1.1977 von einem Exekutionskommando erschossen wurde, stellte der amerikanische Mörder Gary Gilmore eines seiner Augen für eine Transplantation zur Verfügung. Den englischen Songwriter Tim „TV.“ Smith inspirierte diese Organ-Entnahme zu dem Song „Gary Gilmore’s Eyes“, dem größten Hit seiner Punkband The Adverts. Die Band existierte zwar nur von 1977 bis 1979, für ein paar Punks aus Düsseldorf aber gehörte Smith in die Reihe ihrer Helden. Das merkte der erst, als die Toten Hosen ihn 1990 baten, seinen Hit für ihr Cover-Album „Learning English“ zu singen. „Ich wusste nicht, wer die Hosen sind. Erst war ich misstrauisch.“ Doch bald entstand eine Freundschaft. Und immer, wenn die Opel Gang seither einen englischen Text verfasst, ruft sie Smith zu Hilfe.“Vor ein paar Monaten hatte Campino die Idee, ich solle ein Best-Of-Album herausbringen. Die Hosen boten sich als meine Begleitband an“, erzählt Smith. Innerhalb von drei Wochen spielte die Mannschaft „Useless“ ein. Kuddel& Co. zeigten sich dabei erneut als Vollprofis. „Sie haben technisch mehr drauf als die meisten, mit denen ich in 20 Jahre gearbeitet habe“, lobt Smith.

Geld hat der Engländer in den 7Oern trotz guter Verkäufe keins verdient: „Vom Geschäft hatte ich keine Ahnung. Nach den Adverts musste ich wieder arbeiten gehen.“ Heute reist er durch Europa, sieht sich als Protestsänger, irgendwo zwischen Billy Bragg und Bob Dylan. „Die Hosen waren schlauer als wir. Sie haben aus unseren Fehlern gelernt“, meint Smith rückblickend, „dass sie ihren Vorbildern heute etwas zurückgeben, ist ein netter Zug.“