Kim und Kelley Deal führen Pixies-Song „Gigantic“ auf (Video)


Bei einer Show anlässlich des Record Store Day spielte Kim Deal, gemeinsam mit ihrer Schwester Kelley, den Pixies-Klassiker "Gigantic".

Bei ihrem Auftritt im Chicagoer Plattenladen „Reckless Records“ anlässlich des Record Store Day 2014 spielte Bassistin Kim Deal eine akustische Version von „Gigantic“, dem Hit ihrer ehemaligen Band Pixies. Unterstützt wurde die sie von ihrer Schwester und Breeders-Gitarristin Kelley. Als zweiten Song führten sie eine Duo-Version des Breeders-Songs „Cannonball“ auf.

Seit Deals Ausscheiden bei Pixies wurde der von Black Francis geschriebene und von Deal gesungene Track weder von der Band, noch von ihr live gespielt. Die Trennung passierte während der Aufnahmen, die zuerst als EP-1, EP-2 und EP-3 und nun als „Indie Cindy“, dem ersten Album der Pixies seit 1991, erschienen.

In einem Interview mit dem US-ROLLING-STONE sprach Black Francis unlängst über die Trennung von Deal: „Das generelle Gefühl […] war eher, Kim nicht zu ersetzen – auch wenn die Platte ein großes Kim-förmiges Loch haben würde – wir müssen das Loch drinlassen“.

Hier gibt es ein Video der Performance: