Spezial-Abo

Neu im Kino: N.W.A-Biopic, Michael Fassbender als „Frank“ und Zac Efron als DJ

von

Straight Outta Compton

USA – Drama, Biographie – Regie: F. Gary Gray, Darsteller: Paul Giamatti, O’Shea Jackson jr., Corey Hawkins

Sie kamen aus einer von Gewalt geprägten kalifornischen Kleinstadt und keiner ahnte, dass Dr. Dre, Ice Cube und Eazy-E zu Rap-Superstars avancieren würden. Der Film erzählt von den Anfängen des HipHop-Kollektivs N.W.A, das 1986 gegründet wurde und vom Aufstieg und Erfolg der Truppe. Aber auch von den Gewaltexzessen zwischen der Polizei und den Gangs und natürlich von Rap-Musik. Lest hier unsere Film-Rezension über „Straight Outta Compton“.

Frank

Irland/Großbritannien – Drama, Komödie – Regie: Lenny Abrahamson, Darsteller: Maggie Gyllenhaal, Michael Fassbender, Domhnall Gleeson

FrankFrank ist der Frontmann der Band Soronprfbs, eine brillante, jedoch skurrile Außenseiterband. Noch skurriler ist, dass seine Bandmitglieder nicht wissen wie Frank aussieht, da er stets einen Pappmaché-Kopf trägt. In diese Combo rutscht der ambitionierte Keyboarder Jon hinein. Er glaubt, er habe ein überdurchschnittlich großes musikalisches Talent und und möchte mit seiner Kreativität punkten. Die Realität sieht jedoch so aus, dass Jon ein ziemlich gewöhnlicher junger Mann ist. In der Band ersetzt er den Keyboarder, der aufgrund eines Selbstmordversuchs im Krankenhaus liegt.

Gemeinsam zieht die Band in eine abgelegene Hütte in Irland, um an einem Album zu arbeiten. Jon arbeitet für Anerkennung und gerät immer mehr in den Bann des charismatischen Frank. Außerdem stellt Jon heimlich Videos der Aufnahmesessions auf YouTube online – so wird das South By Southwest Festival auf Soronprfbs aufmerksam, was für die Band zur Zerreißprobe wird.

We Are Your Friends

USA – Drama, Musik – Regie: Max Joseph, Darsteller: Zac Efron, Jonny Weston, Emily Ratajkowski

We-Are-Your-FriendsDer Versuch eines Musikfilms: Vier junge Männer beschließen ihr Geld nicht auf „harte Art und Weise“ verdienen zu wollen, sondern mit Partys. Cole Carter steht hinter dem Mischpult, seine Kumpels machen den Rest. Das zündet aber nicht so richtig. Daher muss die Truppe sich auf den zweifelhaften Unternehmer Paige einzulassen. Cole möchte nun unbedingt DJ werden. Als er die hübsche Sophie kennenlernt, scheint alles bestens zu laufen. Doch dann gerät er in einen Konflikt zwischen ihr und seinen Freunden.

 


GIFs in WhatsApp: So erstellt, findet und verschickt Ihr sie – Schritt für Schritt
Weiterlesen