Kopf von „Nosferatu“-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau aus Grab gestohlen


Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau fand seine letzte Ruhe auf einem Berliner Friedhof. Doch nun haben erneut Unbekannte das Grab aufgebrochen.

In Berlin-Stahnsdorf wurde erneut das Grab von Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau aufgebrochen. Unbekannte entwendeten den Kopf der Leiche aus der Familien-Gruft. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Störung der Totenruhe und Diebstahl.

Die Diebe hatten es gezielt auf die Überreste von Friedrich Wilhelm Murnau (1888 – 1931) abgesehen. Die Gräber von Murnaus Brüder sind nicht angerührt worden. Der Regisseur drehte 1922 den Stummfilmklassiker „Nosferatu – eine Symphonie des Grauens“, der die Geschichte des Graf Orlok erzählt. Außerdem war er auch die ausführende Hand hinter den Filmen „Der letzte Mann“ (1924) und „Faust – eine deutsche Volksaussage“ von 1926.

In der Gruft wurden ebenso Wachsreste gefunden. Daher schließt die Polizei einen okkulten Hintergrund nicht aus, wie auch die „Bild“-Zeitung berichtet.

Die Tat wurde bereits am Montagmorgen (13. Juli 2015) bemerkt. Der Zeitpunkt des Verbrechens ist jedoch nicht bekannt.