Kraftwerk – Die Mensch-Maschine


22.

Das richtige Album zur richtigen Zeit: In der aufkeimenden New Wave Ära lieferten Kraftwerk mit „Die Mensch-Maschine“ optisch und musikalisch die Blaupause für die kühle Ästhetik von britischen Synthie-Poppern wie Gary Numan,The Human League oder Orchestral Manoeuvres In The Dark, die Anfang des folgenden Jahrzehnts musikalische Duftmarken hinterlassen sollten. Ralf Hütter, Florian Schneider, Karl Bartos und Wolfgang Flur gaben sich auf ihrem ’78er Album noch poppiger, noch melodischer, aber auch noch eine Spur „unmenschlicher“ als auf dem Vorgänger „Trans Europa Express“. Ein perfektes Synthie-Pop-Album, das seiner Zeit um Jahre voraus war und obendrein noch zwei Chartshits enthielt: „Die Roboter“ und „Das Modell“, wenn letztererauch mit ein paar Jahren Verspätung in die Hitlisten kam.