L7 haben sich wiedervereinigt


Der Januar 2015 scheint der Monat der Riot-Grrrl-Reunions zu werden: Das erste Sleater-Kinney-Album seit zehn Jahren ist draußen, jetzt hat mit L7 eine weitere wichtige Band der Bewegung ihr Comeback bestätigt.

Erste Gerüchte über eine mögliche Wiedervereinigung wurden bereits im Dezember laut, als die Band auf ihrer Facebook-Seite das Thema anriss. Nun haben L7 zwei Festival-Auftritte in Urbesetzung angekündigt, auf dem Azkena Rock Festival in Spanien und dem französischen Hell Fest. Es sind die ersten L7-Shows seit der Auflösung im Jahr 2001. Laut Homepage sollen am Donnerstag weitere Termine folgen.

Des Weiteren arbeitet die Band mit Regisseurin Sarah Prince an einer Dokumentation: „L7: Pretend We’re Dead“ soll aus Archivmaterial, Live-Mitschnitten und Interviews bestehen. Wie sich das heutzutage gehört, ist die entsprechende Kickstarter-Kampagne schon online; knappe 24.000 Euro sind bereits zusammengekommen.

L7 gründeten sich 1985 in Los Angeles und übten einen entscheidenden Einfluss auf die Riot-Grrrl-Szene der 90er aus. Sie spielten unter anderem im Vorprogramm von Faith No More, den Beastie Boys und Nirvana, Kurt Cobain war großer Fan der Band. Der bekannte Prodigy-Song „Fuel My Fire“ ist ein L7-Cover:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.