Label gefunden: Morrissey unterzeichnet bei Universal


Morrissey hat nach monatelanger Suche endlich ein Label für sein neues Album gefunden - und einen Plattenvertrag bei "Universal" unterschrieben.

Noch vor wenigen Tagen hatte Morrissey die Vermutung geäußert, dass Majorlabels die Nummer-1-Chartpositionen kaufen würden und nicht mehr an seiner Musik interessiert wären, nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben: Der ehemalige Sänger von The Smiths unterschreibt einen Vertrag bei „Harvest Records“, einem Label der „Universal Music Group“.

Der Nachfolger seines 2009er-Werks YEARS OF REFUSAL soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres veröffentlicht und vom Produzenten Joe Chiccarelli in Frankreich aufgenommen werden. Im Studio wird ihn seine Band um Boz Boorer, Jesse Tobias, Solomon Walker, Matthew Walker und Gustavo Manzur unterstützen.

„Morrissey ist einer der einflussreichsten Musiker und einer der wenigen Menschen, der stets an seinen musikalischen Visionen und ethischen Prinzipien festhielt, seit er in den 1980ern erstmals in der Szene auftauchte. Wir sind glücklich ihn nun unter unsere Fittiche genommen zu haben und seine Musik über ‚Harvest Records‘ zu veröffentlichen“, sagte Steve Barnett von „Capitol Music“, denen „Harvest Records“ gehört und der Universal Music Group angehört.

Zuletzt war vergangenes Jahr eine Autobiographie von Morrissey erschienen.