Laura Imbruglia: Natalies Schwester macht 1A-lndierock


Der Weg ihrer großen Schwester Natalie (ein Monsterhit mit „Torn“, Schauspielerin, Platz 6 der „schönsten Naturschönheiten aller Zeiten“, „Worldwide Spokeswoman“ für L’Oreal) ist nicht ihr Weg: Laura Imbruglia (24) spielt Punk, Folk und Indierock, veröffentlicht ihre Musik bei kleinen, unabhängigen Labels und arbeitet, weil sie sich über den Zustand des Musikbusiness keine Illusionen macht, nebenher in einem Heavy-Metal-Plattenladen. „Sie führen meine Platten dort müssen sie ja -, aber die verkaufen sich dort nicht. Die stehen im Regal und verstauben“, sagt sie mit einem halben Grinsen. 2003 erschien ihre erste EP mit selbst geschriebenen Songs, die, wie sie sagt, von Queen, The Carpenters „und von Zikaden“ beeinflusst sind. Obwohl sie Konzerte mit The Eels, Tegan & Sara, Beth Orton und M. Ward gespielt hat – alles hervorragende Kombinationen: die Fans der genannten Künstler dürften die junge Frau und ihre originelle, leicht verschrobene und immer wunderbar melodiöse Musik ins Herz geschlossen haben-, ist sie außerhalb Australiens noch weitgehend unbekannt. Sie selbst glaubt, dass sich das nie ändern wird („Ich bin Pessimistin das Glas ist nicht halb leer, da sind höchstens noch zwei Tropfen drin“), wir aber halten ihr selbst betiteltes Debüt auf Albumlänge für ein Juwel.

Laura Imbruglia – Laura Imbruglia (Silversonic/H’Art Musik-Vertrieb)