Leistungsschau in Sachen Rock’n’Roll


Das Bizarre ist tot, es lebe sein Nachfolger! Und der debütiert Ende August mit rund 60 Acts an drei Tagen.

„Weeze… lohnt sich!“, so der Slogan für den Internet-Auftritt der 10.000-Seelen-Gemeinde an der Niers. An den letzten Augusttagen dürften sich davon in erster Linie Tausende von Rockfans angesprochen fühlen, läuft doch auf dem zur Stadt gehörenden Gelände des Flughafens Niederrhein mit dem Terremoto-Festival einer der größten Rock’n’Roll-Events dieses Sommers. Auf drei Bühnen werden sich rund 60 Acts abwechseln, darunter neben großen Namen auch dynamische Newcomer, die Insidern längst ein Begriff sind und sich nun in die erste Liga vorzuspielen gedenken, was bedeutet, dass man hier an einem einzigen Wochenende die komplette Peilung bekommt, was in der nationalen und internationalen Szene gerade so läuft. Das Line-up liest sich jedenfalls schon mal extrem viel versprechend: A.F.I., Alkaline Trio, All American Rejects, Beck, Billy Talent, Blackmail, Blumfeld, Boysetsfire, Calexico, Cave In, D-Flame & The K.P. Crew, De-Phazz, Die Fantastischen Vier (unplugged), Die Ärzte, Flint, Foo Fighters, Gentleman & The Far East Band, Godsmack, Grandaddy, Heather Nova, HIM, Hot Hot Heat, Interpol, Kelly Osbourne, Lagwagon, Less Than Jake, Limp Bizkit, Mogwai, Monster Magnet, Paradise Lost, Pennywise, PJ Harvey, Placebo, Poison The Well, Radio 4, Saves The Day, Slovo, Slut, Sparta, Staind, Stereophonics, Suede, Sum 41, The Coral, The Datsuns, The Mars Volta, The Polyphonic Spree, The Streets, Turbonegro und Turin Brakes. Gut zu wissen in diesem Zusammenhang: Der Spielplan wird so angelegt, dass es zu keinen Überschneidungen zwischen den beiden Hauptbühnen kommen kann. Terremoto, das heißt aber nicht nur Live-Musik bis zum Abwinken, sondern beinhaltet auch eine After-Show-Party der besonderen Art: In der Freitag- und Samstagnacht kann in der bis in die Morgenstunden hinein geöffneten Dance Hall im Hangar bis zum Umfallen weiter abgefeiert werden. Ca. 600 bzw. 800 Meter vom Festivalgelände entfernt werden zwei große Campingplätze mit jeweils daran anschließenden Parkflächen ausgewiesen, ein weiterer speziell für Wohnmobile und Motorräder vorgesehener Campingplatz ist etwa 1,5 km weit weg. Aber zu Fuß gehen muss deswegen keiner – es verkehren ständig Shuttlebusse.

29. – 31.8. Weeze (Kreis Kleve)

Scorpio Konzertproduktionen GmbH;

040/85388853;

>>> www.scorpioconcerts.com oder

>>> www.terremoto.de