Lenny Kravitz


Dort, wo sonst die etwas schickere Jugend Hamburgs in lauen Sommernächten Hof hält, im Park Planten & Blomen, war ein Zelt aufgebaut. Und wie in den „Aussichten“ üblich, konnte von „da oben auf der Bühne“ keine Rede sein. Also, was mag er sich gedacht haben, im Nacken schwerwiegende Vergleiche, Aug‘ in Aug‘ mit einem mit Medien-Promis gespickten Publikum, das stets bereit ist. besonders unbarmherzig zu richten, wenn die Erwartungsschraube straff angezogen ist?

Kravitz wird das alles wenig gekümmert haben. Besäße er sonst die Chuzpe, seinen Set gleich mit drei Songs zu beginnen, die zumindest für die Besitzer seiner ersten LP LET LOVE RULE Neuland darstellten? Der gewaltige Intro-Tusch für „Flowerchild“ läßt ums Trommelfell fürchten. Er ist L-A-U-T, aber der Sound geht völlig in Ordnung. Mit der fünfköpfigen Band, darunter der Ex-Curtis Mayfield-Kumpane Lucky Scott am Baß. hat Kravitz einen guten Griff getan; ihr Puls schlägt nah an der Vorgabe, aber rauher und fordernder.

Die Leute hat er längst auf seiner Seite, und die Scheinwerferbatterien wakkeln bedenklich, als Kravitz in den Monster-Groove des „Freedom Train“ einsteigt. Dann die Referenz: Hendrix‘ „If Six Was Nine“ klingt tatsächlich mehr nach ’69 als nach ’89, aber nie wie müde Nostalgie. „Wir alle kennen den depressiven Shit, der heute so läuft…“ Lenny ringt nach Worten. „Ich habe keine Antwort darauf, ich nie nur, was ich tue …“ Was für viele schon genug ist.

Da die Band noch nicht lange beisammen, das Repertoire mithin noch knapp bemessen ist, geraten die drei stürmisch geforderten Zugaben extra spannend. Rosemary! tönt es aus dem Publikum. Kravitz bringt’s fast solo, nur mit verhalten akzentuierter Sax- und Keyboard-Begleitung. „Can I get some wah-wah?“ Lenny konnte und stürmte in eine vor Energie berstende Version von „Fear“, die das Zelt auf den Mond hätte katapultieren können.

Der Beifall will nicht enden, noch einmal kommt er zurück, allein: „I Build This Garden …“ Er vergißt den Text. “ Mist, aber die Nummer hob ich seit der Platte nicht mehr gesungen …“

Schon vergeben. Wir waren ja froh, daß Du mit Deinen hübschen Pflänzchen überhaupt den Weg gefunden hast…