Spezial-Abo

List-O-Mania: die zehn besten Songs mit Mädchennamen im Titel

01. The Lemonheads – Alison’s Starting To Happen
„She’s the puzzle piece behind the couch that made my sky complete“: Hach, was kann Liebe schön sein.

02. Die Antwort – Judith, mach deinen Abschluss
Der ewige Bildungsauftrag des Bernd Begemann in einen schicken Zweiminüter gegossen.

03. Die Aeronauten – Ich wollt ich wär’ tot, Bettina
„Das Bier macht Vierfünfzig und Du weißt, sie will nicht mit Dir“. Bettina ist nämlich schon mit Siggi zusammen. Dem mit der Videothek.

04. Solveig Sandnes – Marie
Ganz offenbar ein Lied für die Schwester, inszeniert als flott schmetternder Seventies-Pop. Ziemlicher Hit, der aber nie einer wurde.

05. Saint Etienne – Sylvie
Ebenfalls ein Lied über die Schwester. Aber über eine, die ganz offenbar ein Auge auf den Lover der Ich-Erzählerin dieses Songs geworfen hat, die entsprechend ungehalten ist.

06. Katze – Franzi, wir wollen dass Du bei uns in der Band mitmachst
Ob Franzi jeweils bei Katze, der sehr guten Band von Klaus Cornfield (Throw That Beat In The Garbagecan) eingestiegen ist, ließ sich leider nicht klären.

07. The Spinto Band – Oh Mandy
Bitte nicht mit dem ollen Barry-Manilow-Schlager verwechseln. Der kannte nämlich Mandy Moore, von der der Song angeblich handelt, sicher nicht.

08. Ozma – Natalie Portman
Die Geschichte einer (vermutlich) unerwiderte Liebe mit Weezer-Gitarren, die Weezer nicht besser hinbekommen hätten. Seinerzeit ein Mini-Hit im Internet.

09. Die Regierung – Corinna
„Corinna“ findet sich auf dem sehr guten Die-Regierung-Album „Unten“ neben zwei anderen Mädchennamenlieder-Klassikern, nämlich „Charlotte“ und „Nicole“.

10. Montt Mardié – I Love You Annie
David Olof Peter Pagmar aka Montt Mardie hat sich leider entschlossen, unter dem Namen Monty schwedischsprachigen Dancepop zu machen. Schade. Geblieben sind eine Handvoll schwelgerischer Pophits, von denen dieser hier der schönste ist.


Nebenbei die Welt retten: Mit diesen 5 Tipps geht Ihr nachhaltig auf's Konzert #AllefürsKlima
Weiterlesen