Love Affair’s Steve Ellis beginnt mit Solokarriere


Am Anfang des neuen Jahres hat Steve Ellis, der in den vergangenen drei Jahren Sänger der Love Affair gewesen ist, beschlossen um der Gruppe den Rücken zuzukehren und eine Solokarriere zu starten.

Er war erst 17 Jahr, wie „Everlasting Love“ an der Spitze der Hitparade stand. Heute gibt er zu, dass ihm „Pop Idol Sein“ ein wenig eingebildet werden ließ. Heute aber mit dem „reifen Alter von 19 Jahren“, beschloss er den schwierigen Weg einer Solokarriere zu gehen. „Wenn ich eine neue Gruppe im Fernsehen sehe, habe ich die Neigung um zu ihnen hin zu gehen und sie zu warnen. So bald man einen Hit hat und im Fernsehstudio auftritt, denkt man, das Ziel ist erreicht. Aber unsere Ausgaben auf unseren Tourneen, die Apparatur und Hotelrechnungen waren enorm groß. Es waren ganze Flaschen Whiskey nötig um uns auf die Bühne zu bekommen. Es wurde immer schlimmer obwohl Gruppen wie The Troggs und The Tremeloes uns hiervor warnten. Aber wir haben nicht hingehört. Wie ich die „Love Affair‘ verließ hatte ich keinen Heller.

Steve macht kein Geheimnis daraus, dass ihm die Zeit als Teenager Idol nicht im geringsten Leid tut. Er sieht nun auf eine Zeit zurück woraus er viel gelernt hat. Auch fühlt er, dass er der Teenager Welt, wo er so an verbunden war, entwachsen ist. „Früher stand ich auf der Bühne und schrie eine Dreiviertelstunde. Am Anfang war der stürmischen Beifall und die Aufregung ein Erlebnis, aber die ständige Wiederholung machte hieran schnell ein Ende, und nur eine lebende Show ist nicht genug. Mein Geschmack hat sich nun etwas mehr entwickelt, und ich bin mit meinem alten Act nicht mehr zufrieden. Ich will keinen „Underground“ machen oder so. Ich will nur dass man mir eine Chance gibt und mich anhört als Sänger, aber nicht um mich brüllt als ein Pop Idol.

Die Sänger, die ich am meisten bewundere sind Leute als Stevie Wonder die auf eigenen Beinen stehen und nur singen. Es gibt viele gute Songs, die ich niemals zusammen mit einer Gruppe singen könnte, wohl aber allein. Von nun ab singe ich nur noch wofür ich mich ganz einsetzen kann. Ich glaube an mich selbst, denn ich habe ja nur mich selbst um in zu glauben. Der Bruch mit der Love Affair kam ein Paar Monaten zurück als wir in Irland auftraten. Ich hatte mich heiser gebrüllt und endete diesen Abend frühzeitig im Bett. Am Anfang war es eine gute Gruppe, die eine Sorte „Weisse Soulsound“ brachte. In der letzten Zeit aber wurde es eine echte Teenager Gruppe, die nur ihre Hits spielte. Ich weiß wirklich nicht ob ich es allein wohl schaffen kann, aber viele Leute, deren Urteil ich sehr hoch einschätze, geben mir doch Vertrauen.

Was mich sehr zufrieden stellt ist, dass meine Stimme irgend etwas zu haben scheint, was bei den meisten Leuten Anklang findet.“

Es ist wohl deutlich, dass die „Teenage Zeit“ für Steve Ellis vorbei ist. Die Tage, in denen er bekannt war als einer der kleinen Wilden der Love Affair sind vorbei. Es ist einer der jungen Leute den man leicht unterschätzt, aber irrt euch nicht in Steve!