Lynyrd Skynard – Southern Brothers auf Deutschland Tour:


Das ist der neue Geheimtip aus Amerika: Sieben Südstaatler spielen einen heißen, schwitzigen Southern-Rock mit unterschwelligen Blueseinflüssen und Country-Elementen im Stil der Allman Brothers und Little Feat. Die drei Leadgitarristen Ed King, Allen Cbllins und Gary Rossington treiben sich gegenseitig zu immer hitzigerem Zusammen- und Wechselspiel. Pianist und Organist Billy Powell flechtet dynamische Honkytonk-Klänge ein, und Ronnie van Zant setzt mit seinem energiegeladenen Gesang markante Akzente zu dem kompakten Einklang von Bassist Leon Wilkeson und Schlagzeuger Robert Burns.

Allen, Gary, Ronnie und Bob kennen sich schon seit beinahe zehn Jahren. Sie trafen sich in Jacksonville, Florida, auf der Highschool, wo sie dann später auch gemeinsam eine Band gründeten. Sie spielten in Clubs und Bars, traten bei den verschiedensten Privatparties auf und hatten die üblichen Highschool-Gigs in Florida und Alabama.

Natürlich mußten sich Allen, Gary, Ronnie und Bob irgendwann einmal auf einen gemeinsamen Namen einigen, und sie dachten an ihren Sportlehrer, einen gewissen Mr. Leonard Skinner … Der schickte sie auf der Highschool immer wieder zum Haarschneiden. Die vier Gedemütigten bedankten noch auf ihre Weise und stutzten den Namen des verhaßten Paukers auf einen geeigneten Gruppennamen zurecht – Lynyrd Skynyrd. „Erst fand er es ja noch ganz lustig“, grinst Ronnie, „aber dann fühlte er sich doch verarscht. Jedenfalls hat er die meisten von uns von der Schule geschmissen!“ Damit hatte der Lehrer Allen Collins, Gary Rossington, Ronnie van Zant und Bob Burns zusammen mit ihren neuen Begleitern Ed King, Leon Wilkeson und Billy Powell in die Rock-Szene hinauskatapultiert. Als erstes ließen sie sich ihre Haare wachsen …

Von Al Kooper entdeckt Bei einem Gig im Funocchio-Club in Atlanta hatte Lynyrd Skynyrd auch Al Kooper als Zuhörer – und der war begeistert. Er nahm die sieben rockigen Südstaatler unter Vertrag und produzierte 1973 ihr erstes Album, wobei in der Titelzeile auch gleich die Aussprache des Gruppennamens klargestellt wurde – ‚Lynyrd Skynyrd (pronounced ‚leh-’nerd ’skin-’nerd)‘.