7 Fakten über Wochentage in Songs


1. Der Montag unterstützt die Emanzipation.

Mit „Monday, Monday“ schafften es The Mamas & The Papas an die Spitze der US-Biüboard-Charts. Es sollte ihr einziger Nummer-eins-Hit bleiben, aber ein bedeutender: Mit „Monday, Monday“ war zum ersten Mal ein Song einer Band aus Männern und Frauen auf Platz eins.

2. Der Dienstag geht, der Alkohol auch.

Das hätten die Herren von Lynyrd Skynyrd wohl nicht erwartet, als sie 1973 den Song „Tuesday’s Gone“ schrieben. Zwanzig Jahre später findet sich dieser auf dem Soundtrack zum Coming-Of-Age-Klamauk „Dazed and Confused“ wieder, in einer Szene, in der versoffene Studenten über ein leeres Bierfass trauern. Seit dem gilt der Satz „Tuesday’s Gone“ für amerikanische College-Proleten als geflügeltes Wort für eine Party, welcher der Alkohol ausgeht.

3.

Der Mittwoch braucht eine zweite Chance.

Das 1964 erschienene Debütalbum WEDNESDAY MORNING. 3 AM von Simon und Garfunkel war ein Ladenhüter. Nach dem Erfolg des Nachfolgers SOUNDS OF SILENCE entschied sich Columbia Records jedoch, dem Erstling noch eine Chance zu geben. Der Re-Release des Albums im Jahr 1966 kletterte wenigstens bis auf Platz 30 der Album-Charts.

4.Der Donnerstag ist ein Sammlerstück.

Bei der Pressung der David Bowie Single „Thursday’s Child“ unterlief der EMI ein Fehler. Auf einigen UK-Singles der zweiten Version mit neuem Mix und anderer B-Seite waren fälschlicherweise die Fassung der ersten geraten. Die optisch nicht unterscheidbaren Fehlpressungen gelten als begehrte Sammlerstücke.

5. Der Freitag ist verstimmt. „Fnday I’m In Love“ ist die meistverkaufte Single von The Cure. Doch sie enthält einen Fehler. Aufgenommen wurde der Song in D-Dur. Die Aufnahme allerdings ist um einen halben Halbton nach oben verstimmt. Der Grund: Nachdem Robert Smith an der Bandmaschine rumgespielt hat, vergaß er, wieder die richtige Geschwindigkeit einzustellen.

6.

Der Samstag gratuliert zum Geburtstag.

Mit ihrem im Jahr 1974 aufgenommenen Song „Saturday Night“ konnten die Bay City Rollers keinen Erfolg feiern. Erst die Neuaufnahme schaffte es 1976 in die Charts und war die erste Nummer-eins-Single im Jahr des 200-jährigen Bestehens der USA.

7. Der Sonntag rettet die Mundart Dass die Textzeilen von „Lazy Sunday“ kaum zu verstehen sind, ist einem Streit zu verdanken. Nachdem The Hollies dem Small-Faces-Sänger Steve Mariott vorwarfen, er singe nie in seinem muttersprachlichen Akzent, entschied der sich, den Song in Cockney aufzunehmen.