POST


Unerträglich Betrifft: Selektor im ME 8/13 Herr Soethof hat in einer seiner Rezension (The Shouting Matches: GROWNASS MAN; Anm.) den Zustand des ME auf den Punkt gebracht: „() und wer will, der hört gar Tom Petty, Lynyrd Skynyrd und noch mehr Südstaatenrock heraus. Davon bitte nicht abschrecken lassen “ Aber was will man von einem inzwischen fast unerträglich Techno-/Elektro-/House-/Dubstep-lastigen Musikmagazin erwarten, in dem Herr Koch Musik der 60er-und 70er-Jahre, in diesem Fall live interpretiert von Neil Young, als Klischee bezeichnet. Axel Ostermann

Nach wie vor behandeln ungefähr zwei Drittel der Rezensionen im ME nicht-elektronische Musik. Ich habe in meiner zu 100 Prozent positiven Neil-Young-Konzertbesprechung nicht pauschal die Musik der 60er-und 70er-Jahre als Klischee bezeichnet, sondern zwei Songs die Eigenschaft zugeschrieben, klischeehaft für diese Jahrzehnte zu stehen. Das ist ein feiner Unterscheid. In einem haben Sie aber recht: Die Berichterstattung über Lynyrd Skynyrd überlassen wir gerne unseren Mitbewerbern. Albert Koch

Anziehend Betrifft: Festivalkalender im ME 6/13 Das Erste, was ich hier direkt mal loswerden muss, ist euer Festivalkalender. Der ist ja so dermaßen super, dass man da eigentlich nichts mehr dazu sagen kann (uneigentlich auch). Man MUSS einfach immer wieder darin blättern und ja nicht schlecht! Der Grund, warum ich euch hier einen Brief schreibe, ist, dass ich eine Frage an euch habe. Was sagt ihr zu dem neuen Album von Thirty Seconds To Mars? Das interessiert mich brennend und deshalb habe ich eure Meinung auch etwas vermisst in der aktuellen Ausgabe. Sonst noch was? Ja genau, es kann sein, dass ich mir das einbilde, aber Ach nee, ihr sitzt ja gar nicht in Berlin, aber vielleicht könnt ihr mal darauf achten: 1Live hat sich massiv verschlechtert. Sowohl die gespielte Musik als auch die Moderatoren und deren Themen. Anna Jägering, Borken-Weseke

Schön, dass dir der Festivalkalender gefallen hat. Thirty Seconds To Mars haben wir nicht besprochen, weil wir uns für diese Band nicht zuständig fühlen. Wir finden die einfach nicht ausreichend interessant. Über das Programm von 1Live können und wollen wir nicht urteilen. Und doch, unser Sitz ist in Berlin, dorthin hast du ja auch deinen Brief geschickt. Die Redaktion

Versaut Betrifft: CD im ME Der ME ist ja nun seit einiger Zeit wieder ein sensationell gutes Magazin. Aber: Bitte lasst diese bescheuerte „Heft-CD“ endlich weg! Man kann sich doch eh alle Tipps in Nullkommanix im Netz anhören. Die CD ist echt ein Riesenärgernis. Darum: 1. Umweltbelastung (ich schmeiße sie generell ungehört in den Müll), 2. Das Cover wird oft kaputtgerissen, 3. Die Auswahl ist immer zu 90 Prozent totale Grütze wahrscheinlich, weil nicht alle Labels die Tracks freigeben. Das versaut euren guten Gesamteindruck. Ole Schulz-Weber, via Facebook

BRIEF Musikexpress, Mehringdamm 33,10961 Berlin E-MAIL leserbriefe@ musikexpress.de