M.I.A.: „Wenn ich die Single jetzt nicht rausgebracht hätte, wäre ich wahrscheinlich explodiert“


M.I.A. veröffentlicht neue Single "Bring The Noize" - das neue Album 'MATANGI' soll auch bald erscheinen.

Letzte Woche wurde sie groß angekündigt, jetzt gibt es sie zu hören: die neue M.I.A.-Single “Bring The Noize“ vom bald erscheinenden Album MATANGI, das eigentlich schon Ende 2012 veröffentlicht werden sollte. Einen Eindruck vom neuen Album konnte man auch schon auf dem Kenzo-Remix der Sängerin hören.

Über die Arbeit am neuen Album sagt M.I.A. nur: „It’s not easy, it’s not easy. I keep finishing it and handing it in, finishing it and handing it in“. Nach eigenen Angaben ist der Prozess der neuen Album-Veröffentlichung auf einem Major-Label für sie sehr frustrierend. In der BBC Radio 1 Show, in der die neue Single Premiere feierte, hat M.I.A. DJ Zane Lowe verraten, dass dies der “letzte Anlauf“ ist.

MATANGI sollte ursprünglich schon 2012 erscheinen, allerdings war Interscope, das Label von M.I.A., nicht zufrieden mit dem abgelieferten Material, die Songs waren angeblich zu positiv. Im Interview merkt man der Sängerin den Druck an, den sie schließlich auch äußert: “Wenn ich die Single jetzt nicht rausgebracht hätte, wäre ich wahrscheinlich explodiert“.