Maahn & Waahn


Wolf Maahn hat eine neue Single veröffentlicht. „Tschernobyl (Laßt Uns Leben!)“ heißt der AKW-Protest in Vinyl, bei dem deutsche Rock-EMInenzen wie Herbert Grönemeyer, Wolfgang Niedecken, Klaus Lage, Anne Haigis und andere mitgewirkt haben. Im Vorfeld zu dieser Produktion kam es hinter den Kulissen allerdings zu mancherlei merkwürdigem Geplänkel. So munkelt man von heftigen Kontroversen, die der eingeplante Kinderchor zwischen den Künstlern hervorrief. Inga Rumpf soll wegen der allzu simplen Tränendrüsen-Attacke das Handtuch geworfen haben. Auch die Herren Grönemeyer und Niedecken wollen sich zumindest auf offiziellen Pressefotos nicht in Verbindung mit dieser Single zeigen. Hierbei geht’s allerdings angeblich weniger um Kinder, sondern um eine kameradschaftliche Geste: Nach Meinung von Grönemeyer würde die Aufmerksamkeit der Medien vom eigentlichen Initiator auf die prominenten Chorsänger umgelenkt. Außerdem — so hörte man aus dem Kreis der Beteiligten — wolle sich Grönemeyer doch nicht so ganz mit dem Text der Aufnahme identifizieren — was nichts mit der Aussage an sich, sehr wohl aber mit den gewählten Worten zu tun hätte. (Ober das Reimen von „Tschernobyl“ auf „Overkill“ mag man in der Tat geteilter Meinung sein.) Fazit:,Tschernobyl…’soll genauso wie Ina Deters Single-Werk „Sagen Sie Herr Präsident…“ Geld für unabhängige Meß-Stationen bringen. Und dafür kann man ja schon mal einen lyrischen Ausrutscher in Kauf nehmen…