Made in Japan: Retro-Boomboxen aus den 80er-Jahren


Wie verspielt das Design von Boomboxen sein kann, zeigt ein Katalog, der japanische Boomboxen aus den 80er-Jahren abbildet.

In Sachen Technik ist Japan sowohl für sein futuristisches, als auch spielerisches Design bekannt. Das zeigt auch eine Sammlung von Boomboxen aus den 80er-Jahren, die der Tumblr-Blog Present & Correct geteilt hat. Die bunten Boomboxen aus den 80er-Jahren sind Teil des Katalogs „Japanese Old Boombox Design“, der vor sechs Jahren erstmals veröffentlicht wurde. Die Bilder sind jeden Blick wert – während einige der Katalog-Modelle stark an die amerikanischen Vorbilder erinnern, gibt es auch eine Reihe an bunten japanischen Boomboxen:

 

Mehr zum Thema Boomboxen in Japan erzählt der Boombox-Sammler Junichi Matsuzaki in einem Interview mit der Japan Times aus dem Jahr 2013.