Nintendo bringt das NES als Mini-Konsole zurück


Das Klassiker unter den Heimkonsolen wird neu aufgelegt: Das NES steht ab November wieder in den Läden – bietet aber nur 30 verschiedene Spiele.

Das NES feiert ein Comeback! Nachdem Nintendo die halbe Welt mit Pokémon GO vor die Tür geschickt hat, lockt der japanische Videospiele-Gigant uns nun wieder auf die Couch und vor den Röhrenfernseher, denn das NES wird neu aufgelegt.

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System heißt diese geschrumpfte Variante des NES, die man zwar nicht mehr mit den klassischen NES-Cartrigdes beladen kann, die aber mit 30 vorinstallierten Spielen daherkommt. Darunter Klassiker wie „The Legend Of Zelda“, „Castlevania“, „Super Mario Bros.“ und „Donkey Kong“. Allerdings lassen sich die enthaltenen Spiele offenbar nicht erweitern – ist unter den 30 Mitgelieferten das Lieblingsspiel nicht dabei, schaut man in die Röhre.

Diese 5 Grafiken beweisen die neue Weltherrschaft der Pokémon

Ein tatsächliches NES nur in klein ist die Nintendo Classic Mini allerdings nicht: Im Inneren werkelt keine geschrumpfte Variante der Original-Hardware, sondern die Spiele werden lediglich emuliert. Das bringt diverse Vorteile mit sich, wie das Setzen von Speicherpunkten. Damit unterscheidet sich der Nintendo Classic Mini von anderen NES-Nachbauten wie dem Analogue.

Am 11. November soll der geschrumpfte NES auf den Markt kommen und für einen Preis von 60 US-Dollar zu haben seinen – einen Preis für den deutschen Markt hat Nintendo noch nicht bekannt gegeben. Alle Infos und eine Liste der enthaltenen Spiele findet Ihr hier.