Marisa Abela: Alles, was ihr über die „Back To Black“-Hauptdarstellerin wissen müsst


Wo konnte man die Schauspielerin zuvor sehen? Welche Projekte stehen an? Wir haben alle Facts zusammengetragen.

Seit Donnerstag (11. April) läuft „Back To Black“ in den deutschen Kinos. Der Film nimmt das Leben von Amy Winehouse in den Fokus, die 2011 im Alter von 27 Jahren verstarb. Marisa Abela hat dabei die Rolle der Sängerin inne. Zwar ist es nicht der erste Film der Britin, jedoch ist noch relativ wenig über die Mimin bekannt. Wir haben alle wichtigen Infos über Abela, die am 7. Dezember 1996 im englischen Brighton geboren wurde, sowie das neue Biopic zusammengefasst.

Vita: Kleine Erfolge vor „Back To Black“

Bereits im Alter von elf Jahren stand Marisa Abela das erste Mal vor der Kamera. Sie bekam eine Nebenrolle in dem Thriller „Man in a Box“.

Bis 2019 studierte sie Schauspiel an der „Royal Academy of Dramatic Art“ in London. Darauf folgte ihr bisher wohl größter Part: In der Drama-Serie „Industry“ übernahm sie als Yasmin Yazdani eine der Hauptparts und präsentierte sich dort als neues, smartes Talent in der Finanzwelt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was viele nicht wissen: Sie spielte auch im Kino-Kultfilm „Barbie“ mit. So ist Abela kurz als Angestellte bei der Firma Mattel zu sehen.

Vorbereitungen für „Back To Black“: Gesangstraining und mehr

Um in der Rolle als Amy Winehouse zu überzeugen, scheute die 27-Jährige keine Mühe, sich bestmöglich auf die Dreharbeiten vorzubereiten. So soll sie monatelang Gesangs- und Gitarrenunterricht genommen haben. Abela wird in dem Kinofilm nämlich auch die Songs von Winehouse singen.

„Back to Black“: Soundtrack zum Winehouse-Biopic erscheint am 17. Mai

Damit sie auch äußerlich so nah wie möglich an das Original herankommt, habeAbela außerdem mithilfe von Ernährungsexpert:innen abgenommen. Wichtig war ihr allerdings, sich nicht zu sehr von der Rolle einnehmen zu lassen. So sagte sie im Interview gegenüber „Kino.de“: „Ich wollte diese komplizierten Gefühle nicht mit meinen eigenen Gefühlen mischen. Ich war sehr vorsichtig und hatte begriffen, dass ich durch eine tiefe psychologische Phase gehen werde, die Einfluss auf meine Arbeit hat, aber ich wollte nicht, dass es Auswirkungen auf mich als Person in meinem realen Leben hat. Es war also wirklich ein Prozess, jeden Abend aus dem Charakter herauszukommen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kritik: Ist Marisa Abela die Richtige, um Winehouse zu verkörpern?

Für ihre Rolle als Amy Winehouse musste Marisa Abela bereits vor Kinostart viel Kritik ernten. So hieß es, sie sei die falsche Besetzung. Einige Fans wollten beispielsweise lieber Lady Gaga in der Rolle sehen. Doch Filmemacherin Alison Owen erklärte nun im Interview mit „Yahoo UK“, dass die Entscheidung für die eher unbekannte Abela eine bewusste Entscheidung war: „Wir wollten Amy von ihrem 17. bis 27. Lebensjahr porträtieren, wir wollten jemanden, der ziemlich jung und relativ unbekannt war, [und] wir wollten auch die Reise von der Unbekannten zum weltweit bekannten Star dokumentieren. Das ist viel einfacher und effektiver, wenn man mit jemandem anfängt, der nicht bereits eine Ikone ist. Sonst hat man zu viel Ballast, den man loswerden muss, bevor man anfängt.“

„Back to Black“: Ein Film, der Amy Winehouse ihre Würde zurückgibt

Nächstes Projekt mit Michael Fassbender

Den nächsten größeren Part wird Marisa Abela in dem kommenden Film von „Ocean’s Eleven“-Regisseur Steven Soderbergh haben. Das in Großbritannien angesiedelte Spionage-Werk wird „Black Bag“ heißen und weiterhin mit Michael Fassbender, Cate Blanchett, Pierce Brosnan und Naomie Harris in allen Reihen stark besetzt sein. Der Film befindet sich aktuell noch in der Produktion – Details und Kino-Starttermin sind aktuell nicht mit der Öffentlichkeit geteilt.

Privates

Die Mimin ist die Tochter des Filmemachers Angelo Abela und der Schauspielerin Caroline Gruber.

Während sie in „Back to Black“ an der Seite von „Skins“-Schauspieler Jack O’Connell zu sehen ist, der die Rolle des Blake Fielder-Civils übernommen hat, ist sie im echten Leben mit dem Musical-Darsteller Jamie Bogyo liiert. Die beiden wohnen zusammen in London.