Massive Attack – Blue Lines


Hätte Neneh Cherry den Jungs mit Nochfnamen Mushroom, Daddy G und 3D nicht kräftig in den Hintern getreten: BLUE LINES wäre wohl eine süßlich duftende Wolke dunkler Ideen von einer Tanzmusik „for the head“ geblieben. Die drei hatten als Mitglieder des Wild Bunch. eines Pools von DJs und Künstlern. Bristol einen schweren Sound zwischen Dub, Soul, Rap und Rock gegeben. Doch das in viele Richtungen driftende Bunch, zu dem auch Nellee Hopper und Goldie gehörten, mußte sich erst auflösen, um den Weg frei zu machen für das Konzentrat Massive Attack. Neneh, ihr Gatte Cameron McVey und Jonny Dollar schoben an; Rapper Tricky („Tricky Kid“), die Soul-Chanleuse Shara Nelson und „Studio One“-Legende Horace Andy gesellten sich hinzu. „Wir blieben sechs Monate im Studio und arbeiteten tatsächlich an mehr als einem Stück gleichzeitig“, wunderte sich 3D später über die eigene Disziplin. Allerdings gab es kaum Grund für die Annahme, es würde hierbei wirklich etwas Neues entstehen: Die drei sampelten einfach Motive ihrer als DJs favorisierten Tracks aus Rare Groove, (Fusion) Jazz, Funk und Soul und arrangierten sie mit nackten Rhythmungspatterns, raren Baßlinien und Dub-Effekten. Doch anders als die zu jener Zeit erfolgreichen Bastelworkshops wie Bomb The Bass hatten Massive Attack nie das Zeigen von Kunststückchen im Sinn. Sie wollten einen eigenen Sound. Und sie wollten Songs. Dramatische Songs, dunkel und schwer. Songs mit der Gewandtheit von A Tripe Called Quest, den großen Gesten Mayfields und der Dringlichkeit Marleys. Bald sollte es heißen, Massive Attack haben mit blue Lines den Trip Hop erfunden. Tatsächlich haben sich Massive Attack einfach nur selbst erfunden … Moment, streichen Sie „nur“!

Aufgenommen: 1990, im Coach House und bei Cherry Bear (Haus von Neneh Cherry), Bristol, und in den Eastcote Studios, London

Produzenten: Massive Attack, Jonny Dollar, Booga Bear (Executive Producer)

Beste Songs: „Unfinished Sympathy“, „Be Thankful For What You’ve Got“

Höchste Chartsposition UK: 13