Mel Brooks: Sein Oder Nichtsein


„Sein oder Nichtsein“, der Klassiker des Komödien-Zauberers Ernst Lubitsch aus dem Jahre 1941, war mit den Mitteln Hollywoods – eine Kampfansage gegen den Faschismus-Wahn, der in Europa tobte. In der Satire erwehrt sich eine Komödianten-Truppe im besetzten Warschau mit ihren bescheidenen Mitteln der Nazis.

Die Anti-Hitler-Satire inspirierte jetzt einen anderen Komiker-Star Hollywoods zu einem Remake. Mel Brooks, der schon in seinem Film „Frühling für Hitler“ absurde musikalische Parodien zum Thema Nazi-Nostalgie in Amerika ersann, hat wieder voll zugeschlagen. Zusammen mit seiner Ehefrau Anne Bancroft schreibt er hier ein neues Kapitel seiner „Verrückten Geschichte der Welt“.

Daß es dem Clown mit dem Spaß durchaus ernst ist. erhellt vielleicht die Tatsache, daß wir Mel Brooks in seiner zweiten Eigenschaft als Filmproduzenten ein so bewegendes Werk wie ..Der Elefantenmensch‘ zu verdanken haben. Also auch diesmal wieder: Klamauk mit Hintersinn.

Kinostart: 9. März