Mercedes-Benz und Bosch wollen das selbstfahrende Taxi auf die Straße bringen


Autonome „Robo-Taxis“ sollen bald Deutschlands Straßen ein Stück sicherer machen und Menschen befördern.

Von diesem Plattenspieler können Eure Designer-Möbel noch einiges lernen
Autofahren ohne Führerschein kann man machen, aber wenn man erwischt wird, landet man im schlimmsten Fall im Gefängnis. Mit selbstfahrenden Autos – auch autonome Fahrzeuge genannt – soll sich das aber künftig ändern: Einfach einsteigen, dem Auto sagen, wo es hingehen soll und es sich gemütlich machen. Den Rest erledigt die künstliche Intelligenz des Fahrzeugs. Ganz ähnlich wie schon damals im Film „Total Recall“ mit Arnold Schwarzenegger aus dem Jahr 1990, nur hoffentlich ohne nervigen Roboter-Chauffeur am Steuer.

Etliche Tech-Unternehmen, allen voran Google und Tesla, arbeiten bereits an autonomen Fahrzeugen. Nun haben zwei weitere Industrie-Schwergewichte eine strategische Partnerschaft angekündigt: Mercedes-Benz und Bosch wollen selbstfahrende Taxis auf die Straße bringen. Daimler arbeitete in der Vergangenheit bereits im Alleingang an einer Lösung für autonome Fahrzeuge. Gemeinsam mit den Ressourcen von Bosch erhofft man sich einen schnelleren Fortschritt, außerdem will man mit den „Robo-Taxis“ Beförderungsunternehmen wie Uber Marktanteile abgreifen.

Noch ein weiter Weg

Bevor man es sich in den selbstfahrenden Taxis gemütlich machen kann, werden noch einige Jahre vergehen: Die autonomen Systeme sollen laut Daimler zu Beginn der kommenden Dekade marktreif sein. Ein paar Jahre wird es also noch dauern, bevor man per Smartphone sein Robo-Taxi bestellen und einsteigen kann. Bis dahin bleibt es (noch) Zukunftsmusik.